Mittwoch, 30. Juli 2008

Weingläser sind nur für Wein - Nervig, wenn etwas drin sprudelt

Ich sitze gerade auf dem Balkon. Die Nachbarskinder sind endlich im Bett (oder anders ruhiggestellt), die Nachbarn haben endlich ihren Rasentraktor in die Garage gefahren und der Fernseher in der Etage unter mir wurde auch auf ein nachtruheverträgliches Maß heruntergefahren. So lausche ich nun der überaus präsenten Nachtvorstellung der Grillen im Garten. Etwas irritiert muss ich aber feststellen, dass da noch ein anderes Geräusch in der Luft liegt.

Irgendwie hell und gläsern. Womit wir auch schon beim Thema wären. Ich habe es scheinbar geschafft, das Weinglas, was neben mir auf dem Tisch steht, so zu befüllen, dass es zum Schwingen angeregt wird. Hört sich komisch an, ist auch so. Im Moment trinke ich Vilsa Mineralwasser, genauer gesagt das Normale mit dem dunkelblauen Label. das ist von "Natur aus" mit recht viel Kohlensäure versetzt und sprudelt stark. Offenbar versetzt das Sprudeln und das Prasseln der Mineralwassertröpfchen gegen die Außenwand das Glas in eine leichte Schwingung, die dann auch hörbar wird. Hört sich für mich etwa so ähnlich an wie das Fiepen eines Heizkörpers.

Ständig passieren merkwürdige und gar erstaunliche Dinge. Das bekommt man aber nicht immer mit. Was sagt uns das? Unsere Welt wäre ein Stück nerviger, wenn sie ruhiger wäre. Da sollte man besser nicht drüber nachdenken...

Keine Kommentare: