Montag, 28. Juli 2008

Sollte man noch auf die Auflösung 800x600 optimieren?

Ein Blick auf meine Statistik sagt ganz klar: NEIN. Der Anteil derer, die sich hier mit veralteten Krüppelauflösungen rumtreiben, liegt z.Zt. bei 7,48. Ich wage nun also zu behaupten, dass mandarauf nicht mehr zwangsweise Rücksicht nehmen muss. Man kann eigentlich eine 1024er Breite voraussetzen. Dabei sollte man aber darauf achten, dass man dem Browserfenster und seinen Scrollbalken (...) auch noch etwas Platz zugesteht. In der Praxis hat sich hier eine maximale Layoutbreite von 960 Pixeln als praktikabel herausgestellt.

Ich bin mir allerdings sicher, dass auch die 1024er Auflösung in Kürze von der Bildfläche verschwindet. Ich gebe ihr noch etwa 5-8 Jahre, bis sie dann auch nur noch im Promillebereich anzutreffen ist. In diesem Sinne: PROST!

ps: interessant ist übrigens, dass es eigentlich total egal ist, wie breit ein Layout ist. Das, was mit der Zeit wächst, ist nur die Auflösung. Die Inhalte wachsen einfach mit. Die "gefühlte" Breite der Inhalte auf dem Monitor bleibt meiner Meinung nach konstant. Sonst könnte man ja immer mehr Content auf eine Seite pflanzen. Und das wird einerseits irgendwann unüberischtlich/unleserlich, und andererseits leidet auch die Usability darunter.

Keine Kommentare: