Dienstag, 1. Juli 2008

Linksys Router WRT54GL WLAN schnell an- und ausschalten

Ich habe zu Hause einen Linksys WRT54GL Router. Feines Teil, da da Linux drauf läuft und man dadurch da allerhand Spielereien mit anstellen kann. Das Erste, was ich damals gemacht habe, als ich den Router neu hatte, war, da die Thibor Firmware aufzuspielen. Danach stellte ich fest, dass die Aktualisierung von DynDNS nicht richt bei jedem Einwählen funktionierte. Blöd, denn ich wollte auch von der Arbeit aus auf mein Heimnetz zugreifen können. Ich hatte damals festgestellt, dass die IP wohl nicht ordentlich geupdatet wird, wenn der Router sich einwählt. Also schnell ein Script geschrieben und als Cronjob hinterlegt. Leider finde ich das gerade nicht mehr wieder...aber egal. Darum gehts ja gar nicht in diesem Artikel.

Die Thibor-Firmware hat eine nette Einstellung (ich weiß nicht, ob das mit der Linksys-Firmware auch so ist): man kann über den Cisco-Button (SES-Button) das WLAN an- und abschalten. Als ich davon gelesen hatte, musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Und siehe da: funktionierte nicht. Tolle Sache. Alle How-Tos und Readmes zu der Firmware sagten, dass man Advanced Wireless Settings das "SecureEasySetup" disablen müsse, damit der SES-Knopf als An-/Ausschalter fürs WLAN funktioniert. Was da aber nie stand: man muss das WLAN in den Basic Wireless Settings anschalten und nicht- wie ich die ganze Zeit - auf Disabled stehen lassen. Kleine Ursache, große Wirkung: jetzt läufts. Dann kann das Notebook für'n Garten ja kommen...

Keine Kommentare: