Freitag, 4. Juli 2008

BIOS-Update für das Medion Akoya Mini E1210

Aus aktuellem Anlass muss ich mal eine Nachricht über besagtes Netbook loswerden. Ich habe jetzt auch so eines und tippe diesen Beitrag damit.

Wie einige Besitzer des neuen Aldi Netbooks sicherlich schon bemerkt haben, kann es vorkommen, dass sich das Gerät bei zu langem Drücken auf den An/Ausschalter direkt wieder abschaltet. Bisher musste man sich behelfen, indem man einfach darauf achtet, den Taster nur ganz kurz zu betätigen. Wie Medion auf einer Infoseite erklärt, handelt es sich hierbei allerdings mehr um ein Feature als um einen Bug. Bei Konkurrenzprodukten sei ein ähnliches Ein- und Ausschaltverhalten üblich.

Heute aber hat Medion trotzdem ein BIOS-Update (Version 1.05) herausgebracht, welches dieses Phänomen beseitigt. Dieses kann man sich von der Medion-Seite herunterladen und dann über die Recovery-Console installieren: zum Download des BIOS-Updates...

Fazit: eine Installationsanleitung liegt bei, die Installation hat problemlos geklappt, und das Netbook läuft noch. Wunderbar.

NACHTRAG: Es gibt bereits eine neue Version. Mehr dazu hier.

Keine Kommentare: