Donnerstag, 17. Juli 2008

IMAP für Unterwegs

Wenn ich unterwegs oder auf der Arbeit bin, dann rufe ich meine Mails über meinen kleinen Schleppi (Netbook, Notebook, Schlepptop...) ab. Aus Archivierungs- und Platzgründen allerdings verwende ich unterwegs nur IMAP. Das hat den Vorteil, dass ich die eingehenden Mails zu Hause normal per POP runterladen und archivieren kann, ohne meinen Mailspace damit dauerhaft vollzumüllen.

Und ich muss sagen: das klappt hevorragend. Für den letzten Blogeintrag ("der oder das Blog?") habe ich mir eine URL von meinem Arbeitsrechner auf den Schleppie geschickt. Ich konnte gar nicht so schnell mit dem Stuhl rüberrollen, wie die Mail angekommen war. Sehr nett. Schade nur, dass ich meine zweite Hauptadresse bei GMX liegen habe. Die wollen für den IMAP-Zugriff leider Geld haben. Umgekehrt kann ich meine erste Hauptadresse aber auch nicht so konfigurieren, dass sie die GMX-Mails als Sammelkonto zu sich rüberholt. Das könnte ich wiederum bei GoogleMail machen, aber ehrlich gesagt muss man ja auch nicht alles über Google machen. Vor allem nicht persönliche Post. Meine Meinung...

Keine Kommentare: