Donnerstag, 10. Juli 2008

TYPO3 Text mit Bild float-Phänomen

Gestern hatte ich ein hartnäckiges Problem mit Content Elementen (CE) des Typs "Text/Bild". Auf einer bestimmten Übersichtsseite wollte ich damit eine Artikelübersicht erstellen. Damit das auch aufgeräumt aussieht und sich leicht durch einen Laien pflegen lässt, wollte ich das Ganze einfach mit einfachen Elementen vom o.g. Typ aufbauen. Der Plan war, diesen Elementen feste Dimensionen (Höhe, Breite) mitzugeben und das Ganze dann per Floating zu positionieren. Soweit die Theorie. Die Praxis sah anders aus. css_styled_content baut in dem Element unten leider noch einen Div-Container "div.csc-textpic-clear" ein, der das Floating wieder aufhebt durch ein "clear:both". Dadurch werden die ganzen Content Elemente untereinander dargestellt.

Wenn man eine eigene Floating-Lösung verwenden will, dann muss bei dem Container "div.csc-textpic-clear" das Clearing wieder entfernt werden. Dies lässt sich erreichen durch den simplen CSS-Befehl "clear:none"

Dadurch hat man wieder Einfluss auf den Floatwert (Floating) bei Elementen des Typs "Text mit Bild".

Keine Kommentare: