Samstag, 12. Juli 2008

Über die Preise von Glühbirnen

Bei meiner tiefergelegten Motorkutsche war ein Birnchen durch. Genauer gesagt ein Bremslicht. Tolle Sache, denn ich war gestern gerade in der Werkstatt damit und keiner hat's bemerkt. Nun gut. Vor einiger Zeit war mal ein Standlichtbirnchen vorn defekt. Als ich die seinerzeit beim Freundlichen nachkaufen wollte, ist mir am Teiletresen fast die Kinnlade abgebrochen. 7 EUR wollte der haben für eine (!) kleine Birne, die gerade mal so groß war wie eine Fingerkuppe.

Mit dieser Erinnerung im Hinterkopf bin ich also gerade losgefahren, um Ersatz in Form einer P21/5W-Birne zu holen. Auch hier gabs ungläubiges Staunen. Da kostet die Blisterpackung mit zwei Philips Lampen schlanke 3,99 EUR. Und die Birnen sind auch größer und mit Doppeldraht.

Mit anderen Worten: für den Preis eines Standlichts bekomme ich fast schon zwei neue Bremslichter. Wieder was, wo man sich als Autofahrer leicht veräppelt vorkommt. Ich hoffe ja mal, dass es einen triftigen Grund für diesen Preisunterschied gibt...

Keine Kommentare: