Donnerstag, 29. Mai 2008

TYPO3 News tt_news Probleme mit Sortierung

Gestern bin ich durch Zufall auf einen ganz blöden Effekt bei Mysql gestoßen, der sich im Speziellen bei der Sortierung bzw. Sortierreihenfolge der News in der beliebten TYPO3-Extension "tt_news" auswirkt. Ich hatte gerade einen neuen Beitrag geschrieben und musste feststellen, dass der nicht wie gewünscht oben in der Listenansicht erscheint, sondern unten. Auch nach diversem Experimentieren mit Typoscript und den Flexforms ließ sich das Problem nicht beheben.

Also habe ich erst einmal gegoogelt und bin dabei auf einen interessanten Forenbeitrag gestoßen. Dem zufolge handelt es sich hier scheinbar nicht direkt um ein Problem mit der Extension oder TYPO3 selbst, sondern um einen Bug im MySQL-Serversystem. Wie es der Zufall so wollte, setzen auch wir in dem betroffenen System MySQL in der Version 5.0.51 ein, wo das Problem noch auftritt. Da der Bug aber bekannt ist, sollte er in der nächsten Version (5.0.52) wieder behoben sein.

Bis dahin kann man sich damit behelfen, bei tt_news eine kleine Code-Passage auszukommentieren. Diese befindet sich im Installations-Verzeichnis der tt_news-Extension und dort dann in der Datei "pi/class.tx_ttnews.php"
Fast ganz am Ende findet sich ein Abschnitt, der mit "// GROUP BY" eingeläutet wird. Diese Zeilen kommentiert man dann folgendermaßen aus:

// GROUP BY
/*if (trim($conf['groupBy'])) {
$queryParts['GROUPBY'] = trim($conf['groupBy']);
$query.=' GROUP BY '.$queryParts['GROUPBY'];
}*/
Das wars. Jetzt müsste die Sortierung wieder ordnungsgemäß funktionieren. Aber man sollte dabei bedenken, dass beim Update von tt_news diese Änderungen wieder überschrieben werden. Wenn die neue Version nicht eh schon diesen Hotfix enthält, muss man die Änderungen wiederholen.

Keine Kommentare: