Mittwoch, 7. Mai 2008

Blu-ray als Backup-Medium?

Kurz: nö.

Lang: Gerade wurde ich gefragt, ob man BDs auch für Backups nehmen könnte. "Da geht ja so viel drauf." Ja, sicherlich geht auf so eine Disc deutlich mehr drauf als auf eine DVD-R beispielsweise. Aber der Spaß ist auch entsprechend teuer. Um das mal kurz zu verdeutlichen:

  • Preis einer 25GB BD: 10 EUR
  • Preis einer 500GB Platte: 75 EUR
Möchte man nun eine 500GB große Festplatte sichern, so bräuchte man 20 Blu-ray Discs, Kostenpunkt: 200 EUR. Da kann man sich besser gleich noch eine zusätzliche 500er Platte, von mir aus auch extern oder NAS, hinlegen und die Daten darauf ablegen. Das kostet gerade mal 37,5% der BD-Lösung, ist schneller und verfügbarer. Vom Preis für die BD-Hardware wollen wir hier mal gar nicht sprechen.

Klar soweit?

Keine Kommentare: