Montag, 5. Mai 2008

TYPO3 4.2 zeigt nur weiße Seiten

Ja, das war heute mein Problem. Ich kenn ja mittlerweile meine Pappenheimer. Mal stimmt ein Pfad zum Template nicht, mal vergessen, das CSS-Styled-Content-Template reinzuladen, mal gänzlich dämliche Fehler. Aber nichts davon war heute der Fall.

Was war geschehen? Nun, die 5 Stammleser hier werden sich sicherlich an den selbst verschuldeten Serverausfall unseres Produktionsservers erinnern. Irgendwie habe ich den wieder zusammengeflickt. Beim Distr.-Upgrade wurde die PHP-Version 5.2.4 installiert. Vorher lief da noch ein 5.2.5. Kleiner Versionsunterschied, große Wirkung. In dem Release scheint es einen kleinen Fehler zu geben, der genau für diese "leere Seiten" verantwortlich ist. Mehr dazu im Bugtracker auf der TYPO3-Projektseite.

Glücklicherweise hatte ich noch ein fertiges Binary der php5-cgi in der Version 5.2.5 rumliegen, was ich gleich mal ausgetestet habe. Funktioniert wunderbar. Zwischenzeitlich ist ja auch schon die 5.2.6 rausgekommen. Da ich eh gerade dabei war, habe ich die auch noch schnell kompiliert und eingebunden. Jetzt läuft mein TYPO3 wieder, und auch PHP ist up2date. Was will ich mehr?

Genau. Urlaub. Gerade als ich fertig war, kam noch ein Kollege durch die Tür und erinnerte mich an das kommende, lange Pfingstwochenende. Tag gerettet ;)

Keine Kommentare: