Oh je...es mutete an wie ein verspäteter Aprilscherz, aber jetzt ist wieder eine der alten Communities weg. Wie ich gerade über den Spotlight-Newsletter erfahren musste, wird Peter Herzog, treibende Kraft hinter Spotlight.de, den Betrieb der Community ab sofort einstellen.
Damit ziehen er und sein Team - im Wesentlichen war es eine Two-Men-Show - die Konsequenzen aus den vergangenen Monaten und Jahren, in denen es immer schwerer wurde, größere Web-Communities am Leben und vor allem finanzierbar zu halten. Zwischen den Zeilen liest man auch heraus, dass es auch dort wohl Probleme mit der Haftung des Forenbetreibers für Beiträge gegeben haben muss.
Vermutlich hatten die beiden einfach die sprichwörtliche Schnauze voll und wollten das Projekt ehrenvoll sterben lassen anstatt es langsam aber sicher vor die Hunde gehen zu lassen.
Ich finds schade. Spotlight war im Prinzip die erste größere Forencommunity, mit der ich im Internet in Kontakt gekommen bin und in der ich mich zusammen mit Bekannten auch als Gruppe öfters helfender Weise betätigt habe. Kurz und knapp: ich wünsche Peter Herzog und seinem Team alles Gute für die Zukunft und bedanke mich für die vielen Jahre, in denen ich die Illusion hatte, dass ein einzelner Mensch im Internet noch was reißen konnte. In diesem Sinne: R.I.P.
(via)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen