Donnerstag, 15. Mai 2008

Änderungen in PHP6

PHP5 ist noch nicht einmal flächendeckend auf allen Servern verfügbar, da kommen schon die ersten Vorboten der 6er Version. Auf einer Seite der IBM DeveloperWorks finden sich schon einmal ein paar Änderungen und Features in PHP6 aufgelistet. Dazu gehören eine verbesserte Unicode-Unterstützung sowie Namespaces, ein Feature zur Vermeidung von Namenskollisionen bei Funktionen und Klassen (soll übrigens evtl. auch schon in 5.3 integriert werden).

Davon abgesehen werden auch ein paar Sachen entfernt. Als da wären:

Meine Meinung zu den entfernten Features: das geht in Ordnung. Es handelte sich hierbei eh nur noch um Altlasten aus vergangenen Zeiten. Applikationen, die darauf angewiesen sind, könnten pauschal mal eine Erneuerung vertragen.

Man darf also gespannt sein. Bis PHP6 aktuell wird, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.

Keine Kommentare: