Donnerstag, 1. Mai 2008

Computer den ganzen Tag laufen lassen

Gizmodo fragt, ob man lieber den Computer 24/7 angeschaltet lässt oder gelegentlich auch mal abschaltet. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt mehr als die Hälfte derer, die bei der Abstimmung mitgemacht haben, an, dass sie ihren Rechner die ganze Zeit durchlaufen lassen. Über 50% hatte ich jetzt nicht ganz erwartet. Wenn man allerdings genauer drüber nachdenkt, welcher Typ von Mensch sich auf Gizmodo's Seiten rumtreibt, relativiert sich das Ganze schon etwas.

Aber eigentlich wollte ich damit was anderes sagen: Ich behaupte, dass man seinen Rechner viel öfters ausschalten würde, wenn das Anschalten (Booten) schneller wäre. Wenn man einen Rechner in etwa so benutzen könnte wie einen Fernseher, dann hätte man keinen Grund mehr, zu sagen: "Ich komm ja in einer Stunde wieder. Da kann ich den auch gleich an lassen."
Sicherlich könnte man den Rechner auch in den Energiesparmodus versetzen, aber dann ist er auch nicht ganz aus und vor allem funktioniert das "Aufwecken" auch nicht überall. Ich habe schon zu viele Rechner gesehen, die nach dem Aufwecken irgendwie ohne aktive Netzwerkkarten oder USB-Ports (usw.) da standen und erstmal rebootet werden mussten. Damit ist ja keinem geholfen.

Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn zukünftige Betriebssysteme sich dahingehend verbessern würden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gängige Desktops und Notebooks unterstützen unter guten Betriebsystemen (Windows) Suspend to Disk und suspend to ram. Damit sind die Shutdown/wakeup zeiten sehr ertraeglich. Ich schalte mein Notebook nie aus sondern klappe es nur zu (to ram).

Mein Desktop läuft durch, aber der hat ja auch genug zu tun (mail filtern und remote desktop).

wagii hat gesagt…

Wie gesagt: zumindest unter Windows hab ich dazu bisher eher ein gespaltenes Verhältnis. Irgendwas ist ja immer. Mit Vista hab ichs zugegebenermaßen noch nicht probiert. Das startet einigermaßen flott. Wobei das ja noch ne andere Geschichte ist. Ich wechsle beim Rechnerwechsel auch meist das Betriebssystem auf die aktuelle Windows-Version. Da die Hardware da jeweils besser ist, kann man das nicht vergleichen.