Montag, 13. Oktober 2008

Wegen Überfüllung geschlossen

Ok, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen. Ich wollte eigentlich nur kurz mal sagen, wieso meine Postingfrequenz ein wenig eingebrochen ist. Natürlich könnte ich jeden Tag irgendeinen Mist bloggen, der von anderen Mistkäfern schon mehrfach durchgekaut wurde. Ich könnte beispielsweise ein Youtube-Video von Marcel Reich-Ranicki beim Fernsehpreis posten. Aber das machen schon genug andere. Daher habe ich die letzten Tage ausgiebig "S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky" gezockt.

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky: mein Zwischenfazit

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass das, was da auf der Spiel-DVD ausgeliefert wird, woanders als Alpha-Version durchgefallen wäre, aber mittlerweile ist es doch etwas spielbarer geworden. Der Patch auf die Version 1.5.04 hat schon einiges gebracht, und der 1.5.05 gab dann noch einen Schub. Ich hatte allerdings immer noch teils massive Probleme mit irgendwelchen Scriptbugs, die das Spiel haben abstürzen lassen. Hauptsächlich solche der Marke "sim_squad_generic.script:325: attempt to call method 'rank' (a nil value)".

Die Community hat sich für diese Bugs aber wohl ein paar Bugfixe erarbeitet. In diesem Zusammenhang hervorzuheben ist beispielsweise ein gewisser "EyesofRaven", dessen Scriptpatches in einschlägigen Foren immer wieder verlinkt und empfohlen werden. Ich selbst habe den Bugfix zwar auch installiert, aber es ist kein reines "EyesofRaven"-Paket mehr. Da ich zwischenzeitlich auch den o.a. 325er "sim_squad_generic.script" Fehler bekommen hatte, der bisher scheinbar nur bei mir aufgetreten ist, habe ich mich auch noch woanders umgesehen und weitere ergoogelte Scriptpatches dazu eingespielt. Der Mischmasch in meinem gamedata-Ordner funktioniert jetzt einigermaßen zufriedenstellend. Die Abstürze aufgrund der Scriptenginge sind jetzt jedenfalls weitgehend zurückgegangen, so dass ich nur noch dann und wann mal per CTD in die Bugtrap laufe.

Bei hartnäckigen und reproduzierbaren Fehlern wird halt ein etwas älteres Savegame genommen und weitergezockt. Das dürfte bei einem ordentlichen Produkt zwar auch nicht sein, aber aus Frust sinkt manchmal die Hemmschwelle.  Dann kommt es zu Situationen, in denen man denkt "OK, scheißegal: dann zocke ich die letzten 2 Stunden halt noch einmal".

Meine Tipps für ein halbwegs ungetrübtes Spielvergnügen von STALKER:CS:
  • kein Quickload/Quicksave benutzen
  • stattdessen idealerweise über die Konsole laden und speichern (Befehle: "load namedessavegames" und "save namedessavegames"; geht nur, wenn schon ein Spiel läuft)
  • Patch von Eyesofraven (bitte aktuelle Version ergoogeln) einspielen, ggf. weitere Script-Patches suchen und dazukopieren.
  • Wenn sich mit o.a. Patch kein Spiel starten lässt, dann den gamedata-Ordner kurz umbenennen, neues Spiel starten, dann nach dem Dialog abspeichern. Anschließend den gamedata-Ordner wieder zurückbenennen, das Programm neu starten und den Spielstand laden.

Keine Kommentare: