Ich hatte gerade einen Kunden am Telefon, der auf seiner MODx-Seite unbedingt auch die META-Keywords ausgeben bzw. verwenden wollte. Gut, kann man machen, ist aber aus SEO-Sicht Zeitverschwendung. Aber um den Kunden zufrieden zu stellen, habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Zunächst musste ich erst einmal nachsehen, wie das denn überhaupt funktioniert. Ich hatte die entsprechende Zeile schon im Template stehen und musste nur noch herausfinden, wie die Variable heißt, die darin ausgegeben werden muss. Leider ließ sich weder im Wiki noch im Forum etwas darüber finden. Egal wie ich meine Variable nannte: MODx wollte sie nicht ausgeben und ließ den Content-Wert der META-Keywords einfach leer.
Nachdem ich mal meine Brille geputzt hatte, ist mir aufgefallen, dass MODx das alles selbst macht und man sich die ganze Arbeit im Template sparen kann. Wenn man anhand der im Wiki beschriebenen Anleitung die Schlüsselwörter erstellt und auf den Seiten auswählt, dann schreibt das System im Frontend die komplette Keyword-Zeile selbst in den Quelltext. Man muss also nichts weiter tun als die Schlüsselwörter im Manager auswählen und sich freuen.
Ein kleiner Hinweis in der Doku oder im Wiki hätte mir 15min Sucherei erspart...
Dienstag, 21. Oktober 2008
MODx META-Keywords ausgeben
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen