Freitag, 10. Oktober 2008

Das Bankenkrise-Spiel



PS: ich kann's nicht mehr hören.

Und trotzdem bin ich gespannt, wie es nächste Woche weitergeht. Dass der DAX jetzt irgendwo in den 4000ern rumdümpelt, ist ja meiner Meinung nach nichts besonderes. Wenn man sich den Konjunkturzyklus über die letzten Jahrzehnte ansieht, dann dürfte einen die aktuelle Entwicklung eigentlich nicht überraschen. So knapp alle 5 Jahre platzt die Aktienblase. Die Frage ist nur, wann dieses Mal die Talsohle erreicht ist. Beim letzten Tief ging der DAX bis knapp 2300 Punkte runter. Am 11. September 2001 bis knapp 4000.

Ich sage/hoffe: das ist alles ganz normal und erledigt sich von selbst wieder. Nur, dass die Staaten dieses Mal direkt und für alle sichtbar Geld investieren müssen. Hoffentlich ziehen sie aus den Ereignissen die richtigen Schlüsse und leiten Maßnahmen ein, die die Banken und deren skrupellose Manager zur Rechenschaft ziehen und damit sowas nie wieder passieren kann.

Keine Kommentare: