Donnerstag, 23. Oktober 2008

Nachtrag zum Far Cry 2 Vollbild-Problem

Ich konnte es nicht lassen und habe mir Far Cry 2 auch gekauft. Und wie es mir immer passiert: es funktioniert nicht auf Anhieb. Jetzt habe ich das Problem mit der Fensterdarstellung auch. Nur mit dem Unterschied, dass auch Alt+Enter nicht hilft. Stattdessen habe ich immer ein Fenster, das innen schwarz ist. Und das lässt sich nicht maximieren. Gerüchte besagen, dass das evtl. mit den Nvidia Betra-Treibern der Serie 180.42 zu tun hat. Das ist die Version, die im Moment auf vielen Seiten besprochen wird und von der man sagt, dass sie einiges an Performance bei Far Cry 2 bringt. Natürlich hatte ich den Treiber vor meinem ersten Spiel auf genau die Version geupdatet und muss jetzt erstmal wieder downgraden. Ich will doch nur spielen!

Man kann seine Einstellungen auch in der Config-Datei von Hand vornehmen. Die Datei heißt 'GamerProfile.xml' und liegt unter Vista in c:\Benutzer\Benutzername\Dokumente\MyGames\Far Cry 2
Dort dann 'Fullscreen', 'Maximized' und ggf. 'ForceWideScreen' auf den Wert 1 setzen. Das kann klappen. Bei mir funktionierte aber ein anderer Weg wesentlich besser.

Nachdem ich den etwas älteren 178.24er Treiber von Nvidia heruntergeladen und installiert hatte (UFF! 126MB!), startete das Spiel zunächst im Vollbild, fing dann aber immer an zwischen Fensterdarstellung und Vollbild hin- und herzuspringen. Suboptimal. Also habe ich in besagter Config-Datei meine Änderungen wieder rückgängig gemacht (also auf den Stand direkt nach der Installation gebracht). Nun startete Far Cry 2 im Fenster. Nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt ein Bild hatte. Ich konnte also im Menü endlich meine Grafikeinstellungen vornehmen. Das funktioniert wesentlich besser als das Editieren der Textdatei. Also schön die Grafik auf mein Systen angepasst und anschließend das Spiel neu gestartet. Leider startete das Spiel schon wieder erst im Fenster. Aber jetzt funktionierte auf einmal der Alt+Enter-Trick. Wunderbar. Jetzt noch schnell diesen Blogeintrag fertigschreiben und dann mal das Spiel antesten.

Äh...ich muss weg.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

vielen dank für deinen tip bzw. beschreibung der lösung..., hatte grad genau dasselbe problem.

erst grafik patch neu(178.24), danach schwarzer bildschirm, halbe std. geflucht, bis ich die systemwiederhertsellung gefunden hab,dann farcry2 im kl. fenster (hatte ich aber vorher auch schon, weil ich unbedingt aus'n spiel auf'n desktop mußte mit alt+tab)...aber wußte nich wie es wieder groß geht.

aber alt+enter war die rettung

...danke

mfg

jetzt kann ich endlich wieder zocken

Anonym hat gesagt…

ihr müsst wenn ihr den beta treiber habt den eintag im gamer profil unter plattform in d3d10a ändern dann habt ihr das problem mit dem schwarzen bild mit sound nicht mehr