Donnerstag, 9. Oktober 2008

Warum heißen in Amerika die Polizeihunde / die Hundestaffel K9?

Lange Zeit habe ich mich gefragt, wieso die Polizeihunde oder die Hundestaffel bzw. Hundeführer der Polizei in den USA immer als "K9" bezeichnet werden. Normalerweise denkt man über sowas aber auch nicht wirklich lange nach, denn lebenswichtig ist das ja nun wirklich nicht. Und trotzdem blogge ich jetzt mal die Aufklärung.

Im Deutschen erschließt sich einem die Lösung nicht. Geht auch gar nicht, denn "K-9" ist  ein Wortspiel, was nur bei englischer Aussprache funktioniert. Sprechen Sie doch einfach mal "K-9" englisch aus. Da kommt in etwa sowas raus: "Käi-Nein" (ich spar' mir jetzt mal die Lautschrift). Und genau so spricht sich auch das englische "canine" aus. Eine Bedeutung davon ist "der Hund". Oder kurz:

K-9 => Käi-Nein => Canine => der Hund

Klar soweit?

Keine Kommentare: