Mittwoch, 22. Oktober 2008

Far Cry 2 Rezensionen

Wenn ich mir so die Rezensionen von Far Cry 2 bei Amazon ansehe, dann muss ich doch etwas schmunzeln. Zur Zeit stehen schmale 30 von den besten 5-Sterne-Meinungen ganzen 107 der schlechtesten 1-Sterne-Rezensionen gegenüber. Alle Welt beschwert sich über den bei dem Spiel verwendeten Kopierschutz "SecuROM". SecuROM in seiner aktuellen Entwicklungsstufe schränkt den ehrlichen Käufer schon arg ein. So kann beispielsweise die Anzahl der Installationen (5) beschränkt werden. Ganz zu schweigen von den zwielichtigen Methoden des Kopierschutzes, sich ins Betriebssystem einzunisten. Die kommen denen eines Rootkits nämlich schon bedenklich nahe. Die Krönung ist natürlich die Online-Aktivierung. An sich kein Thema für diejenigen, die einen Internetzugang haben, und die Aktivierung wäre auch akzeptabel. Aber was machen diejenigen ohne Internet? Den Rechner zum Nachbarn schleppen und das da aktivieren? Der wird sich freuen.

Nun sieht es jedenfalls so aus, als hätte die Gamer-Community von solchen Gängelungen die Schnauze voll und macht jetzt Front dagegen. Beispielsweise bei Amazon. Finde ich gut. Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass die bösen Buben, die sich solche Spiele illegal aus dem Netz herunterladen, dank der direkt mitgelieferten Cracks gar keine Probleme mit irgendwelchen Kopierschutz-Einschränkungen haben.

Es ist schon komisch: die, die für Ihre Software gar nichts bezahlen, bekommen am Ende noch das bessere Produkt, während der ehrliche Käufer der Blöde ist und sich mit einem solchen Kopierschutz herumärgern muss...

Keine Kommentare: