Freitag, 25. April 2008

Hardy Hard - Kubuntu Upgrade auf 8.04

In den letzten Tagen sind neue Versionen von zwei "Programmen" erschienen: Ubuntu und TYPO3. Da unser Büroserver noch unter Dapper läuft und dort noch nicht die 5.2.x-Versionen von PHP standardmäßig dabei sind, habe ich die Gelegenheit mal am Schopfe gepackt und in einem unbeobachteten Moment ein Upgrade auf 8.04 "Hardy Heron", genauer gesagt die "Kubuntu KDE 4 remix", gestartet. Mit "unbeobachtet" meine ich, dass ich hier gerade alleine im Büro sitze und niemand mir irgendwelche nervigen Arbeiten aufschwatzen kann.

Ging schon gut los: die Alternate-CD eingelegt, 'gksu sh "/cdrom/cdromupgrade"' angeschmissen und gleich eine Fehlermeldung eingefangen. Das Install-Tool schmiert ständig ab. Also erstmal frühstücken.

Danach dann etwas ins Thema eingelesen und die Variante über "apt-cdrom add" und "apt-get dist-upgrade" probiert.
Läuft auch nicht ordentlich. Ständig bricht da irgendein Subprozess ab.

Und vor allem: mein Arbeitsplatz ist genau eine Reihe hinter dem Platz, wo der Server steht. Ich sehe also den Monitor, komme aber nicht an Tastatur und Mouse. Will sagen: immer, wenn ich mich gerade wieder hingesetzt habe, kommt auf dem Server wieder eine Messagebox, die ich wegklicken muss. ARGH! Naja. So bekomme ich halt etwas Bewegung. Aber fertig wird dadurch auch nix.

Mehr dazu vielleicht später in diesem Beitrag.

/edit 1326: ARGH!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

läuft auf eurem server kein X ?
dann könntest du dir doch einfach den server "rüberholen", die entsprechenden rechte vorausgesetzt.
(remote)