Dienstag, 15. April 2008

Bier schnell kalt kriegen

Wie bekommt man Getränke schnell kalt?


Also wenn sie noch in einem geschlossenen Behältnis (Dose zB) sind, dann in etwa so:



Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, mir vor Jahren einmal mit einer Druckluftdose auf eine ähnliche Art und Weise eine schlimme Vereisung zugezogen zu haben. Also aufpassen!

Das Ganze geht auch mit anderen Gasen, die flüssig gelagert werden, aber wenn man das mit denen anstellt, dann sollte man tunlichst die Kippe vorher ausmachen, da das Bier sonst mehr als sonst "knallt".

Es gibt aber auch noch andere Methoden, die Getränke schnell kalt bekommen. Zumindest verhältnismäßig schnell. Die Standardvariante ist die Kühltruhe. Nach 60-90min ist hier aus ekligem Plörrbräu bereits ein annehmbar frischer Hopfenblütentee geworden. Aber hier wirkt im weitesten Sinne eine Luftkühlung, welche nicht ganz ideal ist. Besser: Ein Eimer voll Eiswasser. Man füllt einen Eimer voll eiskaltem Wasser und fügt noch Eiswürfel (oder noch besser Crushed Ice) hinzu. Hierdurch kann die Wärme besser abgeleitet werden. So kann man auch seine Getränke (Bier) kalt halten. Man muss halt nur zwischenzeitlich mal das Eis nachfüllen. Crushed Ice (zerschreddertes Eis) gibts beispielsweise an der Tankstelle um die Ecke.

Weitere Tipps werden gern angenommen und nachgepflegt. Bitte hinterlasst dazu mal einen Kommentar.

Keine Kommentare: