Dienstag, 8. April 2008

Wie heißt der Song?

oder

Wie heißt das Lied? Songerkennung/Liederkennung per Handy

Ok, für viele mag das ein alter Hut sein. Ich oute mich hier mal als jemand, der das Handy nach wie vor fast nur zum Telefonieren gebraucht und deswegen vielleicht nicht immer auf der Höhe der Zeit ist.

Sicherlich habt Ihr Euch alle schon einmal in der Situation befunden, irgendwo mal ein Lied oder eine Melodie gehört zu haben, von dem Ihr unbedingt den Titel wissen möchtet. Beim Radio ist das meist sehr einfach. Man notiert sich einfach die Uhrzeit und das Datum, wann man den geuchten Titel gehört hat und schaut dann bei nächster Gelegenheit in der Playlist des Senders nach. Die meisten Radiosender bieten auf ihren Webseiten eine einfache Suche, wo man Datum und Uhrzeit eingeben kann und dann die möglichen Songtitel und Interpreten ausgegeben bekommt. So weit, so gut. Aber was macht man, wenn es gerade nicht im Radio war, sondern beispielsweise in einem Internetvideo? Manchmal kann man da noch in den Kommentaren nützliche Hinweise finden, aber i.d.R. bekommt man es da nicht einfach heraus. Naja...eigentlich doch.

Hat man nämlich ein Handy mit dem passenden Mobilfunkanbieter, so kann man diverse Dienste in Anspruch nehmen, die die Erkennung des Songs und des Interpreten für einen übernehmen. Das funktioniert meist so: Einfach vom Handy die Nummer anrufen, Lied laufen lassen und dann abwarten, bis das Gespräch automatisch beendet wird. Einen Moment später gibts die Antwort per SMS aufs Handy. Je nach Anbieter kostet dieser Service dann ein paar Cent. Gemessen an den schlaflosen Nächten, die einem das Nichtwissen bereitet, ein annehmbarer Preis.

Wo gibts denn solche Dienste? Ich habe recherchiert und habe auf die Schnelle folgende Dienste herausgefunden:
Diese Liste würde ich gerne vervollständigen. Sachdienliche Hinweise und Links dürft Ihr gern in die Kommentare posten.

Nachtrag: wie konnte ich nur "Shazam" vergessen? Dies ist eine App, die es für diverse Handyplattformen gibt und prinzipiell ähnlich funktioniert. Man lässt das Programm etwas mithören und bekommt anschließend den Namen des Liedes angezeigt. Verfügbar ist es zur Zeit für iPhone, BlackBerry und Android.

Keine Kommentare: