Montag, 21. April 2008

F-117 Nighthawk - der Abschied vom ersten Stealth-Fighter

So unbemerkt das Flugzeug entwickelt und sich in den ersten Jahren im Dienst befand, so unauffällig wird es nun aus der Affäre gezogen. Denn heute am 21. April 2008 soll die F-117A Nighthawk offiziell außer Dienst gestellt werden. Ihren Job sollen nun die neuen F-22 Raptors mit übernehmen. Die ersten Ersatzmaschinenen für die Nighthawks werden im Laufe des Jahres erwartet. Morgen soll dann auch der letzte Flug (nach Tonopah) stattfinden.


© af.mil


Interessant: die verbleibenden x Maschinen werden nicht wie üblich auf die Davis-Monthan AFB verbracht, sondern auf der Tonopah Test Range eingelagert - dem Ort, wo einst der Erstflug stattfand. Die Maschinen werden dort teildemontiert in ihren angestammten Hangars untergebracht und warten dort mit abgetrennten Flügeln auf eine Reaktivierung oder aber die entgültige Verschrottung.

Mehr zur Geschichte der F-117 im entsprechenden Wikipedia-Artikel

Etwas Literatur:

Keine Kommentare: