Mittwoch, 23. April 2008

TYPO3 4.2 erschienen

Als ob ich nicht schon genug zu tun hätte: die TYPO3-Entwickler haben heute die neue Version 4.2 herausgebracht. Zu den Neuerungen gehören

  • ein "cleaneres" Backend
  • bessere Usability / Workflow im Backend
  • erweiterte Kontexthilfe
  • Typoscript Highlighting
  • Verbesserungen beim RTE
  • "New front end login box" (newloginbox) gehört ab sofort zum Core-Package
  • Verbesserte Arbeitsplatzfunktionen
  • Update-Checker für Extensions (basierend auf ter_update_check)
  • IRRE
Die komplette Beschreibung der Neuerungen gibts hier. Das Changelog liegt den Downloadpaketen wie gewohnt bei.

Ach und nicht zu vergessen: ab dem Versionszweig 4.2 wird mindestens PHP 5.2 benötigt. Ich kann das aus Programmierersicht zwar nur begrüßen, aus Techniker- bzw. Serveradmin-Sicht ist das im Moment nur lästig, denn die meisten meiner Server erfüllen dieses noch nicht. Tja..dann muss ich wohl mal etwas ranklotzen, wenn ich meine Kundenprojekte kurzfristig updaten will.

Keine Kommentare: