Ich weiß nicht, ob ich da jetzt vielleicht etwas zu pingelig bin. Aber ist es eigentlich zuviel verlangt, wenn ich von Mitarbeitern erwarte, dass sie nach 4 Monaten im Betrieb das Telefon schon bedienen können? Oder zumindest die verschiedenen Klingeltöne auseinanderhalten?
Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig. Meine Chefin schüttelt auch nur den Kopf und ignoriert das, was sie täglich wieder mit ansehen muss. Wir haben hier zwei Systemtelefone, ein Handy und ein Mobilteil. Allesamt an sich total einfach zu bedienen. Einfach abnehmen, wählen, sprechen. Kompliziert wird es erst, wenn man angerufen wird. Das Handy hat einen polyphonen Klingelton mit einer Sambamusik. Das Mobilteil hat auch so ein komisches Gedudel, aber total anders.
Und dann die beiden Systemtelefone. Die haben beide den gleichen Klingelton. Anders als bei den beiden Schnurlosen gibts hier aber die Besonderheit, dass man interne und externe Anrufer bereits am Klingelton erkennen kann (wenn man zu faul ist, aufs Display zu sehen). Klingelt es einmal lang, dann kommt der Anruf von draußen; zweimal schnell ist intern. Einfach zu merken.
Meine eine Kollegin - nennen wir sie mal Frau Höhöhö - scheint das aber gar nicht so einfach zu finden. Nicht einmal mein Hinweis, wenn sie unsicher ist, doch einfach mal auf das Display zu sehen ("wenn Rufnummer länger als zweistellig, dann von außen"), ist hängengeblieben.
Ganz witzig wirds dann aber, wenn sie ein Telefonat weitervermitteln muss. Da hat sie sich die Anzahl und Richtung der Pfeile gemerkt, die sie auf dem Telefon drücken muss, bis das Menü auf dem passenden Punkt "Übergeben" ist. Dumm nur, wenn man sich dann verzählt...
Unnötig zu erwähnen, dass mein Hinweis mit dem Display auch hier irgendwie ignoriert wird.
Aber langsam ist das nicht mehr witzig. Jetzt kommen auch noch ständig diese Fragen "Ist das das Handy?" - "Nein, ist es nicht." Das dudelt mehrfach am Tag, und nach über 4 Monaten sollte man das langsam mal erkennen können. ARGH!
Dienstag, 24. Juni 2008
Telefon-Klingeltöne und andere Merkwürdigkeiten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen