Mittwoch, 18. Juni 2008

Schweizer Fernsehen: "Deutschland über alles" im Videotext

Eine Hymnenpanne der braunen Art ist dem schweizer Fensehsender Schweizer Fernsehsender SF2 beim letzten EM-Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft passiert. In den Untertiteln für Gehörlose im Videotext fand sich statt der dritten auf einmal die erste Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben wieder. Diese galt zur Zeit des Ersten Weltkrieges und des Nationalsozialismus als "Lied der Deutschen", das die deutsche Überlegenheit ausdrücken sollte und ist seitdem verpönt.

Laut SF2 hätten zwei junge Mitarbeiter einen Fehler gemacht, indem sie schlecht recherchiert und den falschen Text aus dem Internet kopiert hätten.

Nun gut. Es ist ja auch schon schwer, sich den aktuellen Text der deutschen Nationalhymne aus dem Netz zu ziehen. Das erste Google-Ergebnis von "deutsche Nationalhymne" zeigt ja schon auf Wikipedia, wo man unmissverständlich nachlesen kann:

Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.
Man klickt hier also auf den Link zum Deutschlandlied und findet den Text. Zugegeben: ohne klar sichtbare Strophen-Unterteilung, aber mit dem deutlichen Hinweis auf die dritte Strophe.

Naja...es mag sich jeder seine eigene Meinung über diesen "Fehler" denken...

(via SPON)

Keine Kommentare: