Montag, 30. Juni 2008

Betriebssystem per USB auf einem Netbook installieren

Praktisch alle Rechner der sog. "Netbook"-Klasse (Asus Eee PC, MSI Wind, Medion Akoya Mini, Acer One usw.) haben ein Problem: sie haben kein CD/DVD-Laufwerk. Wie bekommt man also da ein anderes OS drauf? Die einfachste Variante dürfte wohl sein, einfach ein externes DVD-Laufwerk zu nehmen. Aber wer will das schon. Die Alternative: eine Installation von einem USB Stick. Hierfür gibts einige How-Tos:

Anleitung: Windows XP vom USB-Stick installieren

Ein Schritt-für-Schritt-How-To findet sich hier...

Anleitung: Linux vom USB-Stick installieren

Auch diverse Linux-Distributionen lassen sich von einem USB-Stick installieren. Dazu gehören unter anderem die Ubuntu-Reihe (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu), Suse, Slax, Damn small Linux, Gentoo uvm. Anleitungen dazu finden sich auf Pendrivelinux.com

Eine Anleitung, Windows oder Linux von einem Cardreader über eine CF (Compact Flash) oder SD-Karte zu booten, fehlt mir noch. Für den Eee habe ich schon eine gesehen; die erschien mir aber zu speziell auf den Eee zugeschnitten. Linkhinweise nehme ich gern per Comment an.

Keine Kommentare: