Dienstag, 18. November 2008

Spam auf Vorjahresniveau

Wie ja bereits letzte Woche erwähnt wurde ein großer Schlag gegen die Spamversender getätigt. Das Spamaufkommen hatte sich dadurch quasi über Nacht mehr als halbiert. Auf adminlife.net bin ich gerade auf ein nettes Diagramm gestoßen. Es zeigt die Spamstatistiken von SpamCop.net der vergangenen 7 Tage. Neugierig geworden musste ich mir das doch mal genauer ansehen.


Dies ist der Verlauf des Spamaufkommens aus den letzten 12 Monaten. Wie man sehen kann, ist das Spamaufkommen jetzt wieder da, wo wir am Anfang des Jahres waren. Im Grunde genommen wurde also nur der Mehr-Spam abgebaut, der seit Januar dazugekommen ist. Das wiederum heißt, dass der Spam sich allein dieses Jahr quasi verdoppelt hat. Glücklicherweise sind die Spamfilter und Blacklists entsprechend mitgewachsen, so dass man das nicht direkt mitbekommen hat. Im Grunde hat man das auch nur anhand der Systemauslastung, dem Traffic und den Logstatistiken sehen können. Irgendwie beruhigend. Nichts ist lästiger, als ständig Mails aussortieren zu müssen.

Keine Kommentare: