Mittwoch, 26. November 2008

Anleitung BIOS Update Medion Akoya E1210

Auf vielfachen (Such-)Wunsch möchte ich mich noch einmal mit dem BIOS-Update für das Aldi-Netbook befassen. Es scheint, als würden viele Leute das Update von der Medion-Seite downloaden und beim Auspacken der Exe-Datei den Hinweis

A Guide for the execution of the BIOS update opens up automatically. Please assure, that you read it carefully before starting the update process! Eine Anleitung zur Durchführung des Bios Updates öffnet sich automatisch. Bitte lesen Sie diese sorgfältig!
geflissentlich übersehen. Nun denn. Gern zitiere ich die besagte Anleitung hier noch einmal:
BIOS Update: Installationsanleitungen Medion E1210 Netbook
==========================================================

  1. Starten Sie das Netbook neu und drücken beim Erscheinen des Intel Logos die Taste F3. Sie gelangen in das System Recovery Menü. Drücken Sie hier bitte die Taste D um den Menüpunkt "D: MS-DOS" auszuwählen.
  2. Hinter C:\> geben Sie bitte "CD 105" ein und bestätigen mit der Enter Taste. (Anm. v. WAGII: statt '105' den Verzeichnisnamen eingeben, wohin sie zuvor das BIOS-Update ausgepackt haben)
    Tippen Sie nun "flash" ein und bestätigen erneut mir Enter. Das BIOS Update wird nun ausgeführt.
  3. Nachdem das BIOS Update erfolgreich durchgeführt wurde, schalten Sie bitte das Netbook aus und entfernen anschließend Netzteil und Akku.
  4. Warten Sie nun ca. 30 sek. und schließen dann Netzteil oder Akku wieder an.
  5. Starten Sie das Netbook neu und drücken beim Erscheinen des Intel Logos die Taste Entf/Del um das BIOS aufzurufen.
  6. Im BIOS drücken Sie bitte die Taste F9 gefolgt von Enter um die Werkseinstellungen zu laden. Daraufhin betätigen Sie die Taste F10 gefolgt von Enter um die Änderungen abzuspeichern und das BIOS wieder zu verlassen.
Wichtig! Für eventuellen Datenverlust sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.
Ein wichtiger Hinweis fehlt hier noch: das heruntergeladene Update sollte man auf seinem Netbook auf das Laufwerk D: entpacken, denn wenn man Punkt 1 der Anleitung befolgt, dann bekommt man unter MS-DOS das D-Laufwerk als C angezeigt. Zugriff auf das eigentliche C: gibts dann nicht mehr.

In diesem Sinne: gutes Gelingen!

Keine Kommentare: