Dienstag, 2. Dezember 2008

Verfrühte Weihnachten: Tempolimit aufgehoben

Auf meinem Arbeitsweg muss ich über eine Bundesstraße. Dort gibt es einen Bereich, wo eine andere Bundesstraße darauf einmündet in Form einer Art T-Kreuzung mit Unterführung und Beschleunigungsstreifen. In diesem Bereich war ein Tempolimit von 70 km/h statt der rundherum üblichen 100 km/h.

Natürlich wurde dieser Bereich auch ausgiebigst für Wegelagerei blitztechnischer Natur verwendet. Dort musste man immer zwischen die Leitplanken gucken, ob da nicht irgendwo ein Passbildautomat dazwischengestellt wurde.

Ein paar hundert Meter vor der Kreuzung gibt es einen Berg. Ich hatte mir irgendwann angewöhnt, mich ab dem Berg nur noch rollen zu lassen. Das passte wunderbar, so dass ich beim Tempolimit auch passend knapp 75 km/h laut Tacho drauf hatte. Unkritisch also, wenn man bedenkt, dass ein Tacho i.d.R. vorgeht und beim Blitzen eh noch Toleranz abgezogen wird.

Dieses Prozedere habe ich auch gestern angewandt und wunderte mich auf einmal, dass ich von meinen ganzen Hintermännern überholt wurde. Ein eingehender Kontrollblick auf das Temposchild brachte gar weihnachtliche Gefühle in mir zu Tage: die haben doch glatt das ganze Teilstück wieder auf 100 km/h hochgesetzt. Das haben wir ja noch nie gehabt, dass mal ein Tempolimit wieder aufgehoben wird. Vor allem, da das eine blitztechnisch recht ertragreiche Ecke gewesen zu sein schien. Es geschehen noch Wunder...

Keine Kommentare: