Donnerstag, 4. Dezember 2008

TYPO3: "Could not fetch translation status" im Extension Manager

Der Extension Manager von TYPO3 ist immer wieder für eine unangenehme Überraschung gut. Thema heute: die Spracheinstellungen. Genauer gesagt hatte ich gerade ein Projekt auf einen 1&1-Server migriert und mich dann gewundert, wieso der Extension Manager sich beharrlich weigerte, die Sprachpakete in meinen ausgewählten Sprachen herunterzuladen. Ich bekam immer die Meldung:

Could not fetch translation status
Wenn ich auf "Check status against repository" geklickt habe, dann wurde bei den einzelnen Extensions nur ein knappes "n/a" ausgegeben und beim "Update from repository" halt besagtes "Could not fetch translation status".

Auch ein Löschen der *l10n-de.zip-Dateien brachte nichts - die gab es ja schließlich noch gar nicht. Also musste ich ein wenig googeln, aber schon in den ersten Treffern zum Thema fand ich dann die Lösung. Wenn Ihr ein ähnliches Problem habt, dann geht zunächst einmal ins Install Tool und prüft unter "8.) phpinfo()" den Wert für "allow_url_fopen". Auf den allermeisten Servern sollte dieser Wert zur Sicherheit auf "Off" stehen. Wenn das allerdings auf "Off" steht, dann muss zumindest die cURL-Unterstützung aktiv sein ("cURL support enabled"), damit der Erweiterungs-Manager (Extension Manager) korrekt arbeiten kann.

Oft muss man TYPO3 aber noch klarmachen, dass es dann auch bitteschön cURL benutzen soll. Dies stellt man im Install-Tool mit dem Wert "[SYS][curlUse] = 1" ein.

Dann klappts auch mit den Nachbarn Fremdsprachen.

Kommentare:

Harald hat gesagt…

Danke :)

Miriam hat gesagt…

Danke Danke Danke! Habe auch mit einem 1&1-Server zu kämpfen ... auf die Lösung wär ich allein nie gekommen.

michael.nique hat gesagt…

ja, das war's. Danke!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank,

ich wäre jetzt echt an dem Problem verzweifelt. :-)

Pahe hat gesagt…

Na Super vielen dank!

Hatt mir sehr geholfen ich habe mich vorher sinnloss durch foren gewühlt wo irgendwelche ahnungslosen pfosten, dämliche lösungen angeboten haben!!!