Mittwoch, 29. Juli 2009

Michael Schumacher springt für Felipe Massa ein

Unglaublich: Michael Schumacher kehrt als Ersatz von Felipe Massa in die Formel 1 zurück. Das zumindest wird auf seiner offiziellen Website (und auch auf motorsport-total.de) vermeldet.

Auch wenn er eine Rückkehr seit seinem Rücktritt Ende 2006 kategorisch ausgeschlossen hatte, scheint er jetzt seine Meinung geändert zu haben.

Meine Meinung: man sollte sich aber nicht zu viel von dem Comeback erwarten. Der Gute wird mit Sicherheit keine Kreise mehr um die Konkurrenz fahren. Im Gegenteil. Durch das Testverbot hat er ja praktisch keine Trainingsmöglichkeit mit dem aktuellen Auto. Da hilft auch sein bekannt talentiertes Popometer nicht weiter. Zum Glück kann er aber ohne Druck Rennen fahren. Er kämpft ja nicht um die Fahrer-WM. Vielleicht schafft er es ja mal aufs Podium. Ein Sieg würde mich wundern, wenngleich auch erfreuen.

Ich drücke ihm jedenfalls wieder die Daumen und hoffe, dass er seinen Ruf durch diesen Aushilfsjob nicht nachträglich ruiniert...

Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub

war wie vermutet auch mein letzter in der Firma. Mir ist gerade total flau im Magen. Ich weiß nur noch nicht, was mich mehr belastet. Natürlich bin ich jetzt bzw. nach Ablauf der Frist erst einmal arbeitslos, falls ich nicht zwischenzeitlich was Neues finde. Keine schönen Aussichten. Aber auch kein Weltuntergang, denn es sollte eigentlich möglich sein, als Web-Entwickler irgendwo unterzukommen. Ich hoffe nur, nicht allzuviele Abstriche machen zu müssen.

Die andere Sache, die mich belastet, ist meine Lieblingskollegin. Diese Bezeichnung hat einen Grund. Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal hier erwähnt hatte, aber sie ist jetzt seit knapp einem Jahr in der Firma, und ich hatte mich damals auf ersten Blick in sie verknallt. Problematisch für mich: sie ist glücklich vergeben und - wenn mich mein Pokerinstinkt nicht täuscht - hat auch keinerlei Interesse an mir.

Im Grunde müsste ich ja froh sein, dass ich nicht mehr jeden Tag dort in die Firma fahren und sie sehen muss, denn das hat mich die letzten Monate echt schwer belastet. Vorweg: ich habe ihr nie was davon gesagt, weil ich nicht wusste, wie sich das auf das Betriebsklima im Allgemeinen und in der kollegialen Beziehung im Speziellen auswirken würde. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass meine Signale schon deutlich genug waren, so dass sie auch da von selbst drauf hätte kommen können. Und ich glaube auch, dass sie genau weiß, was los ist.

Jetzt allerdings habe ich eigentlich keinen Grund mehr, mich zu verstecken, denn ich habe nichts mehr zu verlieren. Wir haben mal grob veranschlagt, heute im Laufe des Tages nochmal zu telefonieren. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Eier in der Hose und gestehe ihr das dann doch noch, auch wenn es zu 95% nichts bringen wird. Aber vielleicht fühle ich mich hinterher besser.

Montag, 27. Juli 2009

35h später...Good old Germany

Tja, was soll ich sagen? Am Sonntag um 7:00 Uhr aufgestanden und heute um 18:00 Uhr (jeweils Ortszeit) wieder zu Hause angekommen. Fazit: die Amis haben es in bestimmten Ecken echt muckelig warm. Als Ausgleich dafür haben sie aber offenbar Angst vor Gewitter. Beispielsweise vor dem Gewitter, was natürlich gerade aufziehen musste, als wir in New York JFK gerade vom Gate abgelegt hatten. Kurz zusammengefasst saßen wir deswegen knappe drei Stunden in der Maschine auf irgendwelchen Taxiways fest. Der Tower hatte wohl wegen des Unwetters (ich sag mal: "Sommergewitter") erst einmal alle Starts abgesagt und stattdessen alle Maschinen, die irgendwie davon betroffen waren, auf dem Rollfeld rumrollen lassen. Natürlich mit allen Triebwerken an. So war es dann auch nicht verwunderlich, als der Pilot dann irgendwann resigniert meinte: "Wir würden ja gern anhalten und die Triebwerke abstellen, um Sprit zu sparen, aber Traffic Control lässt uns nicht. Ganz optimistisch geschätzt könnten wir vielleicht in 45 Minuten starten. Eher in 90. Und wenn wir nicht bald eine Position erreicht haben, wo wir die Triebwerke abstellen können, dann müssen wir zum Gate zurück zum Nachtanken."

Blendende Aussichten, gelle? Noch so eine Sache: während wir da so auf dem Rollfeld rumlungerten, durften die Flugbegleiter nur Wasser und Peanuts austeilen. Sonst nix. Soll wohl irgendwie mit den Zollgesetzen zu tun haben. Ja, und so saßen wir da mit knurrendem Magen (Lunch war ja schon ein paar Stunden her) auf unseren Plätzen (Jippi...ne ganze Reihe für mich) und dösten und lamentierten vor uns hin. Als wir dann endlich eine Parkposition zum Abschalten der Triebwerke erreicht hatten, kam die nächste merkwürdige Durchsage: "Wir würden ihnen ja jetzt gerne das Essen servieren, aber der Pilot hat die Triebwerke abgestellt, und wir können daher die Öfen nicht anstellen." Na Mahlzeit.

Stattdessen haben die dann den ersten Film angestellt. 20min später ging dann auf einmal ein Raunen durchs Flugzeug: "Start in 10min". Also Maschinen wieder anlassen. Folge: Film bricht ab, weil die Stromversorgung umgestellt wird. Soweit noch OK. Aber haben diese In-Plane-Entertainment-Systeme eigentlich keine Resume-Funktion zum Weitergucken?! Da mussten wir den dusseligen Film noch einmal vom Anfang her ansehen. Aber immerhin: Start mit 3 Stunden Verspätung. Erstaunlicherweise haben wir unseren Anschluss-Zug nur um 20min verpasst. Der hätte ausnahmsweise mal Verspätung haben dürfen...

...Murphy halt. Kann ja nur schlimmer werden.

Freitag, 24. Juli 2009

Schmilzt im Mund und in Florida

Was ist gemeint?

Natürlich M&Ms. Die Dinger sind bei Temperaturen jenseits von 30°C und einer Luftfeuchtigkeit von gefühlten 200% einfach ungenießbar.

Sonntag, 19. Juli 2009

Mir ist warm

Zwischenbericht von der Front: mir ist warm. In Zahlen ausgedrückt ist es hier mit 34°C annähernd doppelt so warm wie in der Heimat. Bin gespannt, ob wir die 100er Marke (100°F) noch toppen...

Gott sei Dank ist hier alles klimatisiert.

Sonntag, 12. Juli 2009

Westbam - Hard times


Westbam - Hard Times

PS: die nächsten 2 Wochen muss ich leider aussetzen...

blogger.com / draft.blogger.com Editor Problem: temporäre Lösung

Seit ein paar Tagen nervt mich hier ein Problem mit dem Text-Editor der Blogger-Oberfläche. Sowohl in Blogger selbst als in auch Blogger in Draft funktioniert das Teil nicht mehr und schmeißt nur Javascript-Fehler.

Bei der Recherche in der Blogger-Hilfe habe ich dafür eine temporäre Lösung gefunden. Es scheint sich hier um ein Problem zu handeln, was nur in einzelnen Sprachen auftritt. Leider ist auch Deutsch betroffen. Abhilfe schafft hier das Umschalten auf "Englisch". Dazu einfach mal ins Dashboard gehen und auf Englisch umstellen. Bei mir hat das funktioniert.

Bleibt zu hoffen, dass die Jungs und Mädels von Blogger das in den nächsten Tagen wieder fixen...

Samstag, 11. Juli 2009

Mit flauem Magen in den Urlaub

Bald geht es in den wohlverdienten Urlaub. Ob und wie es währenddessen hier im Blog weitergeht weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, ob ich am Ferienort Zugriff aufs Netz habe.

Ich fahre jetzt das erste Mal seit Jahren wieder im Sommer weg. Doch so richtig freuen kann ich micht nicht. Der Firma, in der ich arbeite, geht es schlecht. Miese Zahlungsmoral und einige offene Projekte, die fast fertig sind, aber noch nicht final abgerechnet werden können. Und ich bin die einzige ausführende Kraft auf dem Gebiet. Mit anderen Worten: 14 Tage lang wird da nichts passieren, falls sie nicht zwischenzeitlich einen Freelancer dransetzen. 14 Tage lang keine nennenswerten Einnahmen aus "meiner" Abteilung.

Schlimmer noch: die Geschäftsführung zieht sich immer weiter zurück ins stille Kämmerlein und brütet über die Firmenzukunft. Nach außen dringt fast nichts. Selbst die wöchentlichen Projektsitzungen wurden abgesagt. Nun lese ich gerade Stellenausschreibungen, die auf meine Stelle ausgerichtet sind. Man sucht Freelancer für die Überbrückung eines Personalengpasses. Gut...während ich im Urlaub bin, ist es wohl ein Engpass.

Aber wer sagt mir denn, dass dieser Personalengpass nicht auch nach meinem Urlaub oder ab August anhält? Oder anders formuliert: wer sagt mir denn, ob ich nach dem Urlaub überhaupt wieder zur Arbeit kommen muss? Nicht auszuschließen, dass man sich ab sofort auf Freelancer konzentriert und ich am 31. meine Kündigung bekomme, weil ich zu teuer bin?

Tolle Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub.

Sollte meine Befürchtung aber Wirklichkeit werden, dann werde ich sicherlich mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. In der Firma werden seit Jahren einige gravierende Fehler gemacht. Oft habe ich diese offen angesprochen und gute Ideen eingebracht. Und oft genug habe ich dann ein "gute Idee; müssen wir in Zukunft so machen" gehört. Und selten genug ist es soweit gekommen. Tja...nicht mehr ganz nüchtern betrachtet hat diese Firma eh keine Zukunft. Zumindest nicht mit den jetzigen Entscheidern.

Nur so viel: die einzigen, die ihre jetzige Aufgabe auch gelernt haben, sind meine Büronachbarin, die Buchhaltung und ich. Der Rest kommt teils aus total fachfremden Berufen und hat keine wirkliche Ahnung von den Produkten und Dienstleistungen, die sie zu verkaufen versuchen. Ganz zu schweigen von betriebswirtschaftlichen Standards und Managementmethoden. Totale Überforderung. Vor allem der Geschäftsführung. Eine Person. Ein Entscheider. Eine Halbtagskraft! Und (jetzt werde ich etwas fies) netterweise ist diese Person auch auf ihren Job und diese Firma angewiesen. Wenn das Ding den Bach runtergeht, dann brauche ich mich wenigstens nicht mehr um Rache kümmern. Aber einen Spruch werde ich mir dann nicht mehr verkneifen können: "Ich habs doch gleich gesagt"

In diesem Sinne...

Freitag, 10. Juli 2009

Michael Jacksons Leiche auf eBay

Gerade gabs im Radio eine Art Rätselraten, wo Michael Jacksons Leiche denn im Moment steckt. Daraus entstanden die Frage:

Was würde passieren, wenn die Leiche auf einmal bei eBay auftauchen würde? Und wieviel würde das Teil dann bringen?

Donnerstag, 9. Juli 2009

Unbemanntes Raumschiff

Ist ein Raumschiff das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich unbemannt?

Dienstag, 7. Juli 2009

Michael Jackson Pt. 2

Müssen jetzt eigentlich alle Poser und Pistenproleten mit Musik von Michael Jackson durch die Straßen cruisen? Ehrlich: da war mir der sporadisch zu hörende Tarkan doch lieber als diese Dauerbeschallung...

Montag, 6. Juli 2009

StreetView vs. Reiseprospekt

Bald geht's in den Urlaub. Und auf den anonymen Tipp eines Bekannten hin habe ich gerade mal die Fotos des Ferienhauses mit denen auf Google StreetView verglichen. Man könnte sagen, dass hier ein Photoshop-Künstler am Werke war. Die grüne Wiese vor dem Haus entpuppte sich nun als eher gelb-bräunliche Steppenlandschaft mit Ansätzen von Vegetation.

Ich kann nur hoffen, dass die Google-Leute außerhalb der Saison da hergefahren sind und dass das da normalerweise einladender aussieht...

Sonntag, 5. Juli 2009

Donnerstag, 2. Juli 2009

QR-Codes für TYPO3

Die meisten von Euch werden bestimmt schon einmal diese komischen, viereckigen Strichcodes gesehen haben. Die genaue Bezeichnung dafür lautet "QR-Code" (für "quick response"). Damit kann man ganz tolle Sachen anstellen. Für nähere Infos verweise ich einfach mal an den Wikipedia-Eintrag "QR Code".

Ein Beispiel vorab. Dieses Bildchen enthält die URL zu diesem Blog:


Man könnte jetzt beispielsweise ein entsprechendes Programm in seinem SmartPhone (z.B. "ixMAT Scanner" unter Android) abscannen und gelangt automatisch auf die Internetseite. Und das ohne langwieriges Abtippen der URL.

Dieses Feature sieht man mittlerweile immer öfter auf verschiedenen Websites oder Blogs. In TYPO3 beispielsweise lässt sich das Ganze recht einfach mit der Extension "qrcode" realisieren. Das Extension Manual liefert auch gleich das passende Einbaubeispiel in Form von TypoScript:
lib.qr_current_page_url < plugin.tx_qrcode_pi1
lib.qr_current_page_url {
 imageType = png
 size = 2
 imgTagParams = TEXT
 imgTagParams.value = title="QR Code: link to this page" alt="QR Code" class="qrcode"
 urlOnly = 0
 data = COA
 data.10 = TEXT
 data.10.data = getenv:HTTP_HOST
 data.10.wrap = http:// | /
 data.20 = TEXT
 data.20.typolink.parameter.data = TSFE:id
 data.20.typolink.returnLast = url
}
Dieses lib-Element verweist auf die aktuelle Seite. Man kann es einfach auf einen Marker mappen.

Mittwoch, 1. Juli 2009

Schneegestöber bei 30°C

Geht nicht? Gibt's nicht. Alles eine Frage der Auslegung. Mit Schnee meinte ich natürlich das Fernsehbild, welches das Gemüt mit gar winterlichen Impressionen der Marke "Affenarsch im Schneegestöber" zu erheitern wusste. Ich wurde also heute beim Nachhausekommen direkt mit Hiobsbotschaften überschüttet. "Der Fernseher tut's nicht" und "Wir hatten auch einen Stromausfall."

Genau das, was ich zum Feierabend hören wollte. Der Bodo mit dem Bagger von der Baustelle an der Kreuzung hat wohl den Jackpot geknackt und gleich zwei wichtige Leitungen - Strom und TV-Kabel - gekappt. Der Strom war schon wieder da, als ich nach Hause kam, aber das TV-Kabel ist immer noch hin. Besonders witzig fand ich ja auch, dass alle Häuser links von uns auch keinen TV-Empfang haben, 2 Häuser weiter rechts aber alles in bester Ordnung ist. Und besonders toll ist, wenn man zur Diagnose nur die Nachbarn auf der rechten Seite anruft und die einem sagen, dass sie Fernsehen gucken können. Ich habe natürlich sofort an ein Problem in der Hausanlage gedacht (vielleicht auch als Ursache für den Stromausfall) und mich auf den Weg auf den Dachboden zum Verteiler/Verstärker gemacht. Logisch, dass ich bei 30°C Außentemperatur dort quasi zerflossen bin. Glück nur, dass die Wespen, die dort einige Nester haben, mehr damit beschäftigt waren, das Nest zu kühlen als mich zu belästigen.

Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben und bin erst einmal in die Waschbox zum Autowaschen gefahren. Als ich wieder daheim war, neue Nachrichten: "Ein Bagger wars. Die Nachbarn haben auch alle kein TV."

Nächstes Problem: die Hinterhofbeleuchtung hat einen Knall. Die Bewegungsmelder haben auf Dauerbeleuchtung geschaltet. Vermutlich durch den Stromausfall. Leider ist es mir nicht gelungen, sie irgendwie zu resetten oder über einen Schalter (mal abgesehen vom Sicherungsschalter) zu deaktivieren. Also die grobe Methode: Abklemmen. Jetzt ist der Hof zwar dunkel, aber es werden wenigstens nicht dauerhaft KWs an Power gezogen.

Zusammengefasst: ein Feierabend zum Vergessen. Den Sport habe ich mir dann auch geschenkt. Aber ein Gutes hatte der Tag: die Umstellung auf schnelleres DSL hat reibungslos geklappt. Nur der Router ist zwischendurch mal abgestürzt. Aber das schockt mich dann auch nicht mehr...

Firefox 3.5 letzter Tab schließt den Browser

Neuer Firefox, neue Eigenarten. Eine davon wäre, dass der Firefox 3.5 neuerdings beendet wird, sobald man auch den letzten Browsertab schließt. Eine kurze Recherche ergab, dass das angeblich schon immer so gewesen ist. Komisch - mir ist das gar nicht aufgefallen. Ich habe mir sogar angewöhnt, manchmal auf den Tab-Schließen-Button (bei mir rechts in der Tableiste) so oft einzuhämmern, bis nur noch ein leeres Tab auf ist. Ich habe mich also daran gewöhnt, dass der Browser immer offen bleibt.

Für alle, die sich ebenfalls daran gewöhnt haben und die das neue (?) Verhalten stört:

  1. eintippen in die Adresszeile: about:config
  2. suchen nach "browser.tabs.closeWindowWithLastTab"
  3. diesen Wert auf "false" setzen
  4. ggf. Firefox neustarten
  5. fertig