Donnerstag, 2. Juli 2009

QR-Codes für TYPO3

Die meisten von Euch werden bestimmt schon einmal diese komischen, viereckigen Strichcodes gesehen haben. Die genaue Bezeichnung dafür lautet "QR-Code" (für "quick response"). Damit kann man ganz tolle Sachen anstellen. Für nähere Infos verweise ich einfach mal an den Wikipedia-Eintrag "QR Code".

Ein Beispiel vorab. Dieses Bildchen enthält die URL zu diesem Blog:


Man könnte jetzt beispielsweise ein entsprechendes Programm in seinem SmartPhone (z.B. "ixMAT Scanner" unter Android) abscannen und gelangt automatisch auf die Internetseite. Und das ohne langwieriges Abtippen der URL.

Dieses Feature sieht man mittlerweile immer öfter auf verschiedenen Websites oder Blogs. In TYPO3 beispielsweise lässt sich das Ganze recht einfach mit der Extension "qrcode" realisieren. Das Extension Manual liefert auch gleich das passende Einbaubeispiel in Form von TypoScript:
lib.qr_current_page_url < plugin.tx_qrcode_pi1
lib.qr_current_page_url {
 imageType = png
 size = 2
 imgTagParams = TEXT
 imgTagParams.value = title="QR Code: link to this page" alt="QR Code" class="qrcode"
 urlOnly = 0
 data = COA
 data.10 = TEXT
 data.10.data = getenv:HTTP_HOST
 data.10.wrap = http:// | /
 data.20 = TEXT
 data.20.typolink.parameter.data = TSFE:id
 data.20.typolink.returnLast = url
}
Dieses lib-Element verweist auf die aktuelle Seite. Man kann es einfach auf einen Marker mappen.

Keine Kommentare: