Montag, 27. Juli 2009

35h später...Good old Germany

Tja, was soll ich sagen? Am Sonntag um 7:00 Uhr aufgestanden und heute um 18:00 Uhr (jeweils Ortszeit) wieder zu Hause angekommen. Fazit: die Amis haben es in bestimmten Ecken echt muckelig warm. Als Ausgleich dafür haben sie aber offenbar Angst vor Gewitter. Beispielsweise vor dem Gewitter, was natürlich gerade aufziehen musste, als wir in New York JFK gerade vom Gate abgelegt hatten. Kurz zusammengefasst saßen wir deswegen knappe drei Stunden in der Maschine auf irgendwelchen Taxiways fest. Der Tower hatte wohl wegen des Unwetters (ich sag mal: "Sommergewitter") erst einmal alle Starts abgesagt und stattdessen alle Maschinen, die irgendwie davon betroffen waren, auf dem Rollfeld rumrollen lassen. Natürlich mit allen Triebwerken an. So war es dann auch nicht verwunderlich, als der Pilot dann irgendwann resigniert meinte: "Wir würden ja gern anhalten und die Triebwerke abstellen, um Sprit zu sparen, aber Traffic Control lässt uns nicht. Ganz optimistisch geschätzt könnten wir vielleicht in 45 Minuten starten. Eher in 90. Und wenn wir nicht bald eine Position erreicht haben, wo wir die Triebwerke abstellen können, dann müssen wir zum Gate zurück zum Nachtanken."

Blendende Aussichten, gelle? Noch so eine Sache: während wir da so auf dem Rollfeld rumlungerten, durften die Flugbegleiter nur Wasser und Peanuts austeilen. Sonst nix. Soll wohl irgendwie mit den Zollgesetzen zu tun haben. Ja, und so saßen wir da mit knurrendem Magen (Lunch war ja schon ein paar Stunden her) auf unseren Plätzen (Jippi...ne ganze Reihe für mich) und dösten und lamentierten vor uns hin. Als wir dann endlich eine Parkposition zum Abschalten der Triebwerke erreicht hatten, kam die nächste merkwürdige Durchsage: "Wir würden ihnen ja jetzt gerne das Essen servieren, aber der Pilot hat die Triebwerke abgestellt, und wir können daher die Öfen nicht anstellen." Na Mahlzeit.

Stattdessen haben die dann den ersten Film angestellt. 20min später ging dann auf einmal ein Raunen durchs Flugzeug: "Start in 10min". Also Maschinen wieder anlassen. Folge: Film bricht ab, weil die Stromversorgung umgestellt wird. Soweit noch OK. Aber haben diese In-Plane-Entertainment-Systeme eigentlich keine Resume-Funktion zum Weitergucken?! Da mussten wir den dusseligen Film noch einmal vom Anfang her ansehen. Aber immerhin: Start mit 3 Stunden Verspätung. Erstaunlicherweise haben wir unseren Anschluss-Zug nur um 20min verpasst. Der hätte ausnahmsweise mal Verspätung haben dürfen...

...Murphy halt. Kann ja nur schlimmer werden.

Keine Kommentare: