Dienstag, 28. April 2009

Google Adsense Statistiken in Google Analytics integrieren

Schon vor Monaten konnte man lesen, dass es möglich sein solle, seine Google Adsense Statistiken auch in Google Analytics anzeigen lassen zu können. Zugegeben: ich habe mich dumm und dämlich gesucht und bin in meinem Google-Konto nicht fündig geworden. Bis ich gerade zufällig auf einen Blogbeitrag mit dem Titel "Google Adsense Account mit Google Analytics verknüpfen" gestoßen bin. Zunächst habe ich erst einmal auf das Datum des Beitrages geguckt. Der war interessanterweise von heute.

Neugierig geworden, habe ich  direkt mal mein Google-Konto geöffnet und Google Adsense angewählt. Und siehe da: direkt auf der ersten Seite, direkt neben dem Dropdown-Feld, wo man den Zeitraum für den Bericht auswählen kann, stand auf einmal ein Link "Adsense-Konto mit Google Analytics-Konto verknüpfen" (IIRC).

Da klickt man nun drauf, klickt sich durch die folgenden Seiten, und wenn alles fertig ist, hat man auf einmal in Google Analytics unter dem Punkt "Content" einen neuen Bereich "Adsense".

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare: