Dienstag, 5. August 2008

"swf sollte über die ganze website fliegen"

Habe gerade in der Statistik besagte Suche gefunden: "swf sollte über die ganze website fliegen."

Nun, ich will gar nicht wissen, womit derjenige seine Besucher quälen will (vermutlich einen fliegenden Nikolausschlitten - bald ist ja Weihnachten), aber überlegen wir mal, wie man das machen könnte.

Flash skaliert ja dank Vektorgrafik ganz hervorragend. Also würde ich einfach eine Ebene über den eigentlichen Content legen, wo besagte Animation integriert ist. Also ein Div-Container mit 100% Höhe und Breite mit einem hohen Z-Index, damit er ganz oben im Stapel ist.

Die Animation legt man in diesen Container und gibt ihr auch die Maße 100% Höhe und 100% Breite. Sie füllt den Container nun aus und ist über den gesamten Bildschirm ausgedehnt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mit den Inhalten und Links (usw.) dahinter ist und ob die noch klickbar sind. Ohne es jetzt ausprobiert zu haben würde ich behaupten, dass man sie - sofern das SWF-Filmchen transparent ist - zwar sehen, aber nicht klicken kann. Dumm. Also müsste man zumindest noch einen Schließen-Button einbinden, der die Animation komplett ausblendet, also beispielsweise per Javascript den CSS-Wert "display:none" für den Container setzt.

Ein weiterer Nachteil wäre auch, dass beispielsweise Select-Boxen über Flash-Filmen stehen und immer durchscheinen.

Ich bin bei solchen Suchen voreingenommen und sage sofort: "Vergiss es. Solche Spielereien nerven."

Keine Kommentare: