Dienstag, 19. August 2008

Shoppen! Waaaaaah!

Am Wochenende wurde ja wie gesagt der wirtschaftliche Totalschaden meiner Lieblingsschuhe festgestellt. Es musste also Ersatz gesucht werden - der Grund, wieso es hier noch ruhiger war als es sonst schon ist. Nunja. Ich bin jedenfalls bei einem Streifzug durchs Netz fündig geworden. Da ich Schuhe (wie auch Hosen) eher ungern übers Netz kaufe, beschloss ich heute einen Abstecher in die Innenstadt. Ich hätte Samstag schon fahren können, aber andererseits bin ich doch nicht bescheuert und lasse mich von tausenden von Leuten in der Fußgängerzone platttrampeln.

So marschierte ich also schnurstraks zum Fachhändler meiner Wahl. Das Modell, was ich haben wollte, war der Verkäuferin gänzlich unbekannt, und in ihrem Bestellkatalog gab's das auch nicht. Und das, obwohl sie ein eingetragener Fachhändler dieser Marke ist. Sie empfahl mir, ich sollte die Dinger doch im Internet kaufen. Also sowas hab ich noch nie erlebt. Irgendwie arrogant, wenn man drüber nachdenkt. Da will man schon den Händler vor Ort etwas unterstützen, und trotzdem wird man zum Internetkauf gedrängt. Irgendwie paradox.

Etwas verwirrt kam ich auf den noch verwirrteren Gedanken, doch mal kurz nach einer neuen Buxe im ortsansässigen Großkaufhaus für Klamotten zu suchen. Auf dem Weg dahin musste ich durch die Schuhabteilung durch. 'Gut', dachte ich, 'guckste halt mal, ob die die haben.' Bin dann also rein, schnurstraks auf den ersten Ständer mit den Schuhen der besagten Marke zugelaufen, zwei Schuhe rausgegriffen, zur Bedienung gegangen, anprobiert und das eine Paar davon dann direkt mitgenommen. Zack: rein, anprobieren, bezahlen, zack raus. Ich glaub, so schnell haben die da selten einen beim Einkaufen gesehen.

Die Hose, die ich haben wollte, hatten'se auch da. Allerdings war mir aber zu teuer. Habe also nur eine Trageprobe gemacht, um die richtige Größe rauszufinden und sie dann online (mit einem 15 EUR Gutschein verbilligt) bei Herrenausstatter.de gekauft. Soll ja keiner sagen, ich würde den Internethändlern keinen Umsatz gönnen...

Keine Kommentare: