Montag, 8. September 2008

Zitat des Tages zum F1-Rennen von gestern

Le Parisien: Das hat Hamilton nicht verdient. Jetzt ist es offiziell: Die Formel 1 verbietet ihren Fahrern, beim Grand Prix gegeneinander anzutreten. Ihre Sportkommissare ermutigen Prozessionen und einschläfernde Schauläufe und scheinen sich mit dem pathetischen Schauspiel zufrieden zu geben, das dieser Sport vor zwei Wochen in Spanien geboten hat.
Selbst ich als Ferrari-Anhänger finde nicht gut, wie das Rennen nun ausgegangen ist. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten die Stewards das Rennen mit dem einsetzenden Regen einfach abbrechen sollen. Dann wäre der Zeileinlauf gerecht gewesen - mit Raikkönen vor Hamilton und dann erst Massa. Aber leider sind wir nicht in den USA, wo bei jedem Mückenpissen abgebrochen wird...

Ich mein: gut finde ich es schon, dass einmal mehr McLaren resp. dessen aalglatter Retorten Fahrer nicht gewonnen hat. Aber die Art und Weise wie das zustande gekommen ist, ist nicht besonders schön. Man muss andererseits aber auch klar sagen, dass er sich nicht deutlich genug hat zurückfallen lassen. Vielleicht sollte man die entsprechende FIA-Regel etwas präzisieren: "Wer sich durch Abkürzen oder Verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft und einen Gegner überholt, muss sich wieder hinter ihn zurückfallen lassen und darf in der folgenden Kurve kein erneutes Überholmanöver starten."

Keine Kommentare: