Sonntag, 28. September 2008

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky - eine Hassliebe

An sich ist das ein sehr nettes Spiel. Die Paarung aus Baller-Action und Sammlertrieb zusammen mit ein paar "Quests" ist grundsätzlich mal sehr gelungen. Was mich an dem Spiel aber sprichwörtlich ankotzt ist die Stabilität. Ich habe selten ein Produkt in Händen gehalten, welches unfertiger auf den Markt geschmissen wurde (bisher war GTR mein Spitzenreiter in dieser Kategorie). Mehr noch: ich behaupte, dass man das Spiel im Auslieferungszustand bis hin zum Patch 1.5.03 nicht durchspielen kann. Oder anders formuliert: wer das jetzt kauft, wird da wenig Freude dran haben. Es kann sein, dass sich das Ganze schon mit der Version 1.5.04 etwas gebessert hat, aber den Patch habe ich noch nicht ausprobiert. Denn hier kommen wir zu einem weiteren Kritikpunkt: die Savegames werden inkompatibel und können nach dem Update auf die 1.5.04 nicht mehr benutzt werden. Tolle Sache: man hat schon 20 Stunden investiert und bekommt nun ein Update vorgesetzt, welches alles wieder zunichte macht. Ganz groß. Hoffentlich wird der 1.5.05 besser und lässt mir meine Savegames. Mitte nächster Woche soll es soweit sein. Aber was mache ich bis dahin? Crysis:Warhead noch 2-3x durchspielen? Das läuft nämlich prima.

Keine Kommentare: