Montag, 8. September 2008

MODx Wayfinder Sortierungs-Problem

Ich habe gerade ein Projekt von unserem Produktionsserver auf den Live-Webspace von 1&1 migriert - man sagt dazu wohl auch Live-Gang (bitte in meiner Gegenwart nicht erwähnen...ich hasse das). Dabei bin ich ein weiteres Mal auf den Sortierungs-Fehler in der MySQL-Version 5.0.51 gestoßen.

Beim CMS MODx kann man Navigations-Menüs mit dem sog. Snippet "Wayfinder" erstellen. Wayfinder sortiert die Menüeinträge normalerweise über den Menüindex. Hier schlägt leider der MySQL-Bug zu bzw. die Sortierung fehl. Im Grunde gibts dafür auch nur vier Lösungsansätze:

  1. Update der MySQL-Version auf >5.0.51
  2. Downgrade auf eine 4.x-Version
  3. Wechsel des Hosting-Anbieters
  4. Einspielen eines Hotfixes
Punkt 1 lässt sich leider nicht immer machen - die meisten Hoster sind auf dem Gebiet sehr träge und unkooperativ. Hier sollte man sich direkt Gedanken machen, ob Punkt 3 nicht sinnvoll wäre. Punkt 2 wäre wohl optimal, wenn man  auf die zusätzlichen Features der 5er Versionen verzichten kann. Hier fallen keine Arbeiten am Code an. Eine potentielle Fehlerquelle weniger. Vor allem beim Update des CMS.

Punkt 4 wäre das Einspielen eines Hotfixes. Zur Klarstellung: es handelt sich nicht um einen Bugfix, denn der Bug ist nicht im Code des CMS zu suchen. Hier müssen ein paar Zeilen im Snippet von Wayfinder geändert werden. Wie genau das geht, ist im MODx-Supportforum beschrieben. Zum Wayfinder-MySQL-Hotfix.

Keine Kommentare: