Mittwoch, 10. September 2008

LG Flatron L227WT - Oder: Nachdem sich der Staub gelegt hatte

Gestern hatte ich frei. Frei vom heimischen Computer. Mein alter ViewSonic VX924 ist ja (wie erwähnt) abgeraucht. Da der Monitor an meinem Netbook nicht eben groß ist und nicht zu längerem Arbeiten einlädt, musste also schnell Ersatz her. Da ist er nun:

LG Flatron L227WT 22 Zoll TFT Monitor
LG Flatron L227WT 22 Zoll TFT Monitor DVI schwarz (Kontrast 10.000:1, 2 Ms Reaktionszeit) bei Amazon

Genauer gesagt handelt es sich um einen LG Flatron L227WT 22 Zoll TFT Monitor. Nachdem mein alter TFT ja so schnell schon die Grätsche gemacht hatte, wollte ich ein Gerät mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis haben. Nach stundenlanger Recherche, hauptsächlich auf www.prad.de, habe ich mich dann für einen 22-Zoller mit 1680x1050 Pixeln Standardauflösung entschieden. Im Gegensatz zu den anderen Größen, wie etwa der kurzfristig angedachten 24"-Größe, ist hier die Pixelgröße vergleichbar mit dem, was ich vorher hatte. Kleiner wollte ich auf keinen Fall werden, denn wie sowas aussieht, das kann ich ständig auf dem Monitor meiner Eltern sehen. Deren 17er TFT hat eine abartig kleine Schrift. Ein Fehlkauf, was ich von meiner Neuanschaffung nicht behaupten kann. Auch wenn ich mit der Farbdarstellung noch nicht ganz warm geworden bin. Da bin ich aber offensichtlich nicht allein, wie mir die Amazon-Rezensionen zeigen. Bin mir sicher, dass man da auf Software- und Monitoreinstellungs-Seite noch einiges rausholen kann.

Auch der Ständer ist etwas klappriger ausgelegt als mein Vorgängergerät. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie andere Leute darüber immer schreiben. Sicherlich neigt er etwas mehr  zum Schwingen. Das fällt jemandem, der vorher einen normalen 4:3-Monitor hatte, wahrscheinlich stärker auf, da ein 16:10-Monitor naturgemäß mehr wackelt (genauer gesagt sind die "Auslenkungen" größer). Man muss aber keine Angst haben, dass das Teil umkippt oder vom Tisch fällt. Es empfiehlt sich übrigens, die Schrauben, die den Kippmechanismus fixieren, etwas mehr zu lockern, denn die Kippfunktion des LGs ist im Auslieferungszustand viel zu schwergängig. Das Bild selbst ist OK. Ich bilde mir zwar ein, dass das des VX924 vorher schärfer war. Kann aber auch sein, dass ich gerade etwas müde Augen habe.

Es war schließlich ein anstregendes Unterfangen, den neuen Monitor aufzustellen. Früher saß ich immer schräg vorm Bildschirm, was eigentlich unergonomisch ist. Ich musste den Schreibtisch umdekorieren. Nicht ganz einfach, denn der ist knappe 3m breit und hat in der  Mitte noch eine Stütze. Man kann also nur links oder rechts davon sitzen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich mal etwas Staub gewischt - Staub von Jahrzehnten ;) Zwischendurch haben sich dann noch zwei der F-Tasten meiner Tastatur in den Staubsauger verkrümelt. Eine Operation am offenen Herzen Staubsaugerbeutel brachte sie dann nach einiger Zeit wieder zu Tage. Dafür hab ich dann aber auch den ganzen Innenhof zugestaubt. Aber ich brauche ja auch keine Feinstaubplakette. Mein Staub ist dicker und dichter ;) Was mich daran erinnert: ich sollte mal meine Brille putzen...

Keine Kommentare: