Montag, 30. November 2009

Welches schnurlose Telefon / Mobiltelefon? DECT, CLIP, Mobilteil

In einem leichten Fieberwahn *schnief* habe ich  mir in den Kopf gesetzt, meinen Eltern zu Weihnachten ein paar neue schnurlose Telefone zu schenken. Ihre alten Telekom T-Sinus Schlagmichtot sind schon deutlich in die jahre gekommen, und so muss langsam mal was Neues her. Die Anforderungen sind klar umrissen: DECT, CLIP für Rufnummernübertragung und Anruferanzeige, analog, strahlungsarm, zwei Mobilteile, optional eine Feststation und ein Mobilteil.

Ich für meinen Teil habe mich vor zwei Jahren für ein Siemens Gigaset SL550 entschieden und diese Entscheidung nie bereut, auch wenn es ein paar Macken hat, die mich stören. Die S-Reihe vom Gigaset ist ja im Prinzip das, was bei Daimler die S-Klasse ist, also die Topmodelle. Meins knarzt. Also wenn ich ein Luxusauto hätte, was an allen Ecken und Enden knarzen würde, dann ab in die Presse damit. Außerdem finde ich die Tasten eine Spur zu klein, aber das mag Geschmacksache sein.

Diese Erfahrungen kann ich bei der Auswahl eines neuen schnurlosen Telefons berücksichtigen. Im Grunde war es ja recht einfach, das passende Modell zu finden. Wenn man sich mal umhört, dann reduziert sich die Liste der gewünschten Marken schon einmal auf zwei: Gigaset (eine Siemens-Tochter) und Panasonic. Also habe ich mich mal auf deren Internetseiten umgesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Optik der Panasonic-Geräte mal so überhaupt nicht gefällt. Die wirken auf den Fotos irgendwie nicht wertig. Ich meine: die Teile sollen ja offen in der Wohnung rumstehen. Da macht die Optik schon was aus. Technisch und ausstattungsmäßig unterscheiden sich die meisten Geräte eh kaum.

Bleibt also nur noch ein Gigaset. Leider habe ich gestern den "ebay-WOW des Tages" verpasst, in dem es das Gigaset C380 Duo für 39,99 EUR gab. Bei dem Preis hätte ich bestimmt zugeschlagen, denn die nächsten Geizhalspreise sind weit darüber. Also musste ich mich noch einmal genauer informieren und weitersuchen.

Hängengeblieben bin ich dann bei einer Nummer darüber. Jetzt wird es eine Kombination aus Anrufbeantworter und zwei Mobilteilen, genauer gesagt das Gigaset C475 und das C47H Mobilteil. Die Geräte passen auf dem Papier perfekt zu meinen Anforderungen. Bin mal gespannt, wie die Teile "in echt" aussehen. Jetzt muss ich nur noch auf den Postheini warten...

Keine Kommentare: