Montag, 9. März 2009

TYPO3 Mehrsprachigkeit Dateien in den Seiten-Ressourcen

TYPO3 ist in seiner Standardkonfiguration so eingerichtet, dass man bei mehrsprachigen Seiten auch die "Dateien" in den Seitenressourcen (Seiteneigenschaften => Ressourcen => Dateien) für jede Sprache neu eintragen muss.

Ein Beispiel dafür wäre eine Header-Grafik. Wenn diese für alle Seitensprachen gleich sein soll, dann muss man sie normalerweise trotzdem noch ein weiteres Mal für jede Sprache neu unter "Dateien" auswählen. Dieses Verhalten kann man aber auch über das Install-Tool ändern.

Dazu sucht man unter "All Configuration" nach dem Wert "pageOverlayFields" und löscht dort den Wert "media" heraus. Fertig. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Dateien in allen Sprachen gleich sind und sich nicht irgendwie unterscheiden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Super, genau das habe ich gesucht