Mittwoch, 28. Januar 2009

Per Samba freigegebener Drucker druckt nicht mehr

Unser Arbeitsgruppenserver, wo auch die Drucker dranhängen, wollte uns gerade ärgern, indem er uns nicht mehr drucken ließ. Der Druckdienst (ein per Samba freigegebener Cups-Drucker von HP) hat schon in den letzten Tagen immer mal rumgesponnen, was mich als Admin der Maschine natürlich auf Trab hielt - das Volk kennt ja schließlich kein papierloses Büro.

Vorhin habe ich dann mal (leider) den Server neugestartet, und danach ging gar nichts mehr. Zumindest nicht für die Samba-Clients. Ich selbst konnte auf dem Server problemlos das Webinterface öffnen und Testseiten drucken, aber alle, die übers Netzwerk drucken wollten, wurden regelrecht ignoriert.

So habe ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht und erst einmal mit den Logs angefangen. Das Cups-Log zeigte gar nichts an. Die Netzwerk-Printjobs kamen also gar nicht so weit. Nächster Log-Kandidat war dann das Samba-Log. Und da bin ich dann auch schon auf den Fehler gestoßen:

[2009/01/28 12:36:46, 0] lib/util_tdb.c:tdb_log(664) tdb(/var/cache/samba/printing/HP_LaserJet_2100.tdb): tdb_rec_read bad magic 0x0 at offset=21660
Nach einer kurzen Googelei bin ich zum Entschluss gekommen, doch einmal besagte Datei "/var/cache/samba/printing/HP_LaserJet_2100.tdb" zu löschen (ist eh nur eine Cache-Datei, die autom. wieder neu angelegt wird) und den Samba-Dienst neu zu starten. Testweise eine Testseite gedruckt: funktioniert. Problem gelöst.

PS: Diesen Beitrag habe ich (mal wieder) als Gedankenstütze geschrieben dafür, falls das noch einmal passiert.

PPS: Ja, der Drucker ist alt.

Keine Kommentare: