Dienstag, 6. Januar 2009

Gesichter unkenntlich machen...

...muss das sein? Also in bestimmten Fällen ist das irgendwie sogar hirnrissig. Wie beispielsweise im Falle Nikolai H., dem mutmaßlichen Holzklotzkiller. Gerade bin ich auf Spiegel-Online auf einen Artikel über dessen Prozess gestoßen. In der dazu gehörigen Bildergalerie ist H.'s Holzkopf immer schön verpixelt und weichgewaschen. An sich nichts Besonderes. Wenn halb Deutschland die Visage von dem Typen nicht eh schon kennen würde. Schließlich gab eben jener kurz nach der Tat bereitwillig Fernsehinterviews.

Anderes Beispie: ich betreue u.a. die Webseite einer Grundschule. Ein paar geltungssüchtige Eltern bestehen da doch allen Ernstes darauf, dass ihre Kinder auf den dort abgebildeten Klassenfotos unkenntlich gemacht werden. "Aus Sicherheitsgründen."
Alles klar. Unser Nachwuchs ist ja auch so gefährdet. Zumal die Kids ja nicht einmal namentlich zuzuordnen sind. Es sind nur die Fotos der Klassen abgebildet und keine Namen. Könnte mir vorstellen, dass die wegzensierten Kinder - sofern das andere Kids mitkriegen - deswegen auch noch gehänselt werden.

Klar habe ich Verständnis dafür, wenn jemand das Recht am eigenen Bild durchsetzen will. Aber es gibt auch Situationen, wo das einfach nur bescheuert ist.

Musste mal gesagt werden.

Keine Kommentare: