Dienstag, 16. Februar 2010

Battlefield Bad Company 2 - Abstürze

An sich kann ich mit der Performance der Bad Company 2 Beta auf meinem Rechner (Battlefield Bad Company 2 Beta auf 8800 GTS und Q6600) nicht beschweren, und bis auf ein paar Macken in der Menüoberfläche (fehlende Übersetzungen, mieser Serverbrowser) ist mir bisher auch noch kein Bug aufgefallen. Aber es gibt eine Sache, die mir in den letzten Tagen verstärkt aufgetreten ist.

Ich kann eine Weile problemlos zocken, aber manchmal schaltet mein Monitor aus heiterem Himmel in Standby um. Im Hintergrund kann man den Sound des Spiels noch weiter hören. Es scheint, als würde nur das Display bzw. die Grafikkarte ausfallen, während der ganze Rest normal weiterläuft. Ich bilde mir ein, als würde mir das nur passieren, wenn ich gerade mit dem UAV unterwegs war.

Schwer merkwürdig das Ganze. Der Rechner macht sonst nie Probleme beim Zocken. Crysis, CoD Modern Warfare 2 und Konsorten laufen tadellos, flüssig und ohne Abstürze. Meine erste Vermutung war eine überhitzte Grafikkarte. Zugegeben: wirklich kühl läuft die 8800 GTS G92 bei mir nicht. Im Idle-Betrieb oder beim Surfen ist der Core etwa 74°C warm. Trotzdem habe ich mal ein Tool die Temperatur mitloggen lassen. Wärmer als 80°C wird das Teil auch unter Last bei Bad Company 2 nicht. Da dreht der Graka-Lüfter noch nicht einmal auf der höchsten Stufe.

Ich habe im Moment zwei Theorien. Die Erste ist ein Beta-Bug in der Battlefield-Beta. Wie gesagt: ich meine, dass das immer nur passiert, wenn ich gerade UAV fliege.
Die andere Theorie ist, dass ich beim Einbau der neuen Festplatte kürzlich möglicherweise einen Stecker der Stromversorgung der Graka gelockert habe. Das kann ich allerdings erst checken, wenn der blöde Virenscanner endlich fertig ist und ich den Rechner wieder runterfahren und aufschrauben kann...

Bis dahin nehme ich aber auch Eure Tipps zur Fehlersuche entgegen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey habe das gleiche problem, es liegt nicht am fehlendem strom oder anderem. das spiel ist schuld. aber was genau weiß ich leider auch nicht. habe aber genau den gleichen rechner wie du :D