Montag, 15. Februar 2010

Die Kaspersky Rescue CD ist ja so lahm

Lahmarschig. Anders kann man den Scanvorgang der Kaspersky Rescue CD nicht bezeichnen. Gestern hat mein Virenscanner auf einmal Alarm geschlagen. Ein alter Spielklassiker - als Abandonware deklariert und reinen Gewissens downgeloadet - entpuppte sich nach dem Auspacken als Trojaner. Genauer gesagt eine der im Archiv enthaltenen Dateien namens "class.exe". Ersten Google-Recherchen zufolge scheint das wohl öfters mal vorzukommen.

Wie dem auch sei: Kaspersky hat das Teil eigentlich sofort erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen, i.e. die Datei gelöscht. Nur bin ich mir persönlich zwar sicher, dass ich die Exe-Datei nie ausgeführt habe, will aber nicht ausschließen, dass es allein schon beim Entpacken der RAR-Datei, wo sie drin war, irgendwie schon zu einer Infektion gekommen sein kann. Wer weiß schon, welche unbekannten Sicherheitslücken sich in WinRAR oder ähnlichen Programmen verstecken.

Daher hatte ich auf einmal ein ziemlich ungutes Gefühl und daher beschlossen, heute früh vor der Arbeit eine Boot-CD mit entsprechender Scansoftware zu erstellen und während meiner Abwesenheit laufen zu lassen. Die CD selbst habe ich von einem anderen Rechner aus gebrannt. Heute früh jedoch ließ der Bootvorgang dieser Rescue CD ziemlich auf sich warten, so dass ich weg musste und entsprechend erst heute in der Mittagspause mal auf "Scanvorgang starten" klicken konnte. Tja, und der läuft jetzt immer noch. Genauer gesagt bin ich jetzt nach 6,5 Stunden gerade mal bei knappen 33%. Also kann ich die Kiste noch für 13 Stunden weiterlaufen lassen und hoffen, dass sie dann fertig ist. Das wäre dann also morgen um 10 Uhr. Mit etwas Toleranz also rechtzeitig zum Feierabend um 18 Uhr fertig.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass das Ganze vielleicht 2-3 Stunden dauert, aber wie es scheint ist der Festplattenzugriff insb. auf SATA-Platten ein ziemlich enger Flaschenhals. Man sieht die Dateinamen bestenfalls im Sekundentakt wechseln. Und das auch bei noch so kleinen Textdateien. Was mich zu einer direkten Empfehlung verleitet: solltet Ihr auch mal die gleiche Idee haben, dann löscht vorher Eure temporären Internetdateien, Browsercaches und überhaupt alle temporären Dateien. Und sucht Euch ein Hobby...

Keine Kommentare: