Dienstag, 26. Mai 2009

Mogeleien in Wetterberichten

Heute sind ja aufgrund akuten Wetterlage ein paar Unwetter mit Starkregen und ähnlichen Überraschungen vorhergesagt und teils schon eingetroffen. Die letzten Stunden habe ich immer mal wieder eine bestimmte Wetterseite im Netz angesurft, um mir das letzte Satellitenbild anzusehen. Dabei ist mir eine gewisse Form der Ergebniskorrektur (manche nennen es auch Mogelei) aufgefallen. Gestern und heute Vormittag war als Wettersymbol für unsere Region hier eine fette Gewitterwolke abgebildet. Selbstredend war draußen davon nichts zu sehen. Feinster Sonnenschein der Marke "heiter bis wolkig". Das haben die Herren Wahrsager Meteorologen wohl auch spitzgekriegt und gerade klammheimlich ihre Vorhersage für den vergangenen(!) Vormittag korrigiert. Jetzt sagen sie auch "meist sonnig" voraus.

Ich wusste gar nicht, dass diese Dinger neuerdings auch offiziell in der Meteorologie verwendet werden:

Keine Kommentare: