Montag, 25. Mai 2009

fe_user felogin permanent / dauerhaft eingeloggt bleiben

Man kennt das ja von überall her: wenn man sich auf einer Webseite anmelden will, dann bekommt man meist auch ein Feld "angemeldet bleiben", wo man einfach einen Haken reinsetzen kann und dann angemeldet bleibt, selbst wenn man eine neue Session startet.

TYPO3 kann sowas natürlich auch; die Konfiguration bietet Anfängern allerdings ein paar Fallstricke. Wenn das Einloggen an sich nicht funktioniert, dann liegt das oft daran, dass man vergessen hat, den Sysordner noch einmal mit sich selbst zu verlinken (Feld "Allgemeine Datensatzsammlung"). Somit funktioniert schon einmal das sessionbasierte Login. Das "permalogin" genannte permanente Eingeloggt-Bleiben muss aber noch konfiguriert werden. Dazu wechselt man ins Install-Tool und sucht unter "All Configuration" nach den Punkten "permalogin" und "lifetime". Unter "permalogin" steht meist schon der passende Wert "2". Nun muss man im Feld "lifetime" nur noch festlegen, wie lang eine permanente Session dauern darf. Also die Zeit in Sekunden bis der Anmeldecookie nach dem letzten Besuch abläuft. Glücklicherweise muss man nicht extra den Taschenrechner bequemen. Das Feld nimmt auch Ausdrücke der Marke "3600*24*7" (= 1 Woche).


So eingestellt sollte auch ein permanenter fe_user-Login funktionieren.

Keine Kommentare: