Sonntag, 1. Januar 2012

WDLXTV spielt keine Filme mehr ab - nur noch Ladegrafik

Eigentlich wollte ich mich gerade zwecks neujahrsmäßiger Extrem-Bechillung mal etwas aufs Sofa pflanzen und einen Film schauen, aber irgendwie wollte mein WDTV live nicht mehr so richtig. Habe den Film ausgewählt und auf Play gedrückt, aber außer einem schwarzen Bildschirm bzw. beim zweiten Versuch eine Ladegrafik (Ladekreis) kam da nichts mehr. Schlimmer noch: weder Filme noch MP3 oder dergleichen funktionierte mehr. Nur noch Bilder.

Ein kompletter Neustart samt Netztrennung brachte zunächst auch nichts. Wie sich später herausstellte, lag das aber daran, dass ich zielstrebig wieder eine "defekte" Datei zum Testen ausgewählt hatte. Womit wir eigentlich auch schon beim Problem sind. Besagte Datei war in einem inkompatiblen Format abgespeichert und hat beim abspielen das ganze Gerät halb zum Absturz gebracht, so dass nichts mehr abspielbar war.

Zugegeben: ich war etwas faul und habe jetzt nicht genauer nachgeforscht, was genau die Ursache war. Das Stichwort dazu lautet jedenfalls "MKVs with compressed header", welche erst ab der Base-Firmware 1.05 (ich habe leider die 1.02.21) laufen.

Aber die Lösung war:

  1. WDTV ausschalten und vom Netz trennen
  2. Moment warten
  3. wieder anschalten
  4. Testen mit _einer anderen_ Datei, von der man weiß, dass sie funktioniert
Wenn immer ein und dieselbe Datei das Gerät zum Absturz bringt, dann hat man wohl den Schuldigen gefunden. Hier könnte man sich kurzfristig dadurch behelfen, die Datei neu zu muxen mit MKVToolnix. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann sollte man hier aber eine etwas ältere Version benutzen, weil aktuelle Versionen genau solche "defekten" Dateien erzeugen können. Bin mir nicht sicher, ob das da nur ein Haken ist, den man irgendwo rausnehmen muss. Ich habe noch eine steinalte mkvtoolnix GUI Version 2.9.8. Da gibts das noch nicht.

Das Ganze Problem ist bei mir bei folgender Softwareversion der WDLXTV Live aufgetreten:

FW Base: 1.02.21
Device: WDLXTV_LIVE
Latest version: 0.5.1.1
Current version: 0.4.5.3

Also eine recht alte Version. Frage mich gerade, ob ich das Ding mal updaten sollte, kann mich aber noch dunkel dran erinnern, dass es damals irgendwie mehrere Entwicklungszweige (Stichwort autores und Moviesheets) davon gab und ich gerade nicht weiß, was man da heutzutage flashen soll. Da muss ich mich wohl mal wieder einlesen...

Keine Kommentare: